Gibt es eine Anzeige wegen 2,5g gras und 1g amphetamin oder wird diese fallen gelassen wegen der geringen menge?

3 Antworten

Wenn es nur das Cannabis gewesen wäre, hätte der Staatsanwalt vielleicht über eine Anzeige hinwegsehen können, aufgrund von "Eigenbedarf". Da allerdings auch Amphetamin im spiel ist, wirst du auf jeden Fall eine anzeige weben Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz bekommen. In Bayern wäre auch bei diesen Mengen schon mit einer Haftstrafe zu rechnen.

Eine Anzeige gibt es auf jeden Fall, der Strafantrag wird an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet.
Die Polizei darf nichts fallen lassen, die Polizei ist kein Entscheidungsorgan, diese nimmt nur Anzeigen auf, ermittelt und leitet Strafanträge weiter.
Nur die Staatsanwaltschaft kann es nur einstellen, was aber nicht passieren wird.

Da es sich bei Amphetamine um eine synthetische chemische Droge handelt, wird auf jeden Fall die Staatsanwaltschaft ermitteln.
Da ist es egal, dass es sich nur um 1 Gramm handeln würde.

Bei dem Gras wird dann im Anschluß auch ermittelt, kann aber wegen Geringfügigkeit je nach Bundesland eingestellt werden.

Es gibt auf jeden Fall eine Anzeige. Auch schon bei 0,1g gras.
Ob die Anzeige fallen gelassen wird kann dir keiner sagen, das hängt von vielen Faktoren ab (Bundesland, Vorstrafen, Alter, Ausbildung/Beruf,...).

Da du aber auch mit Amphetamin erwischt wurdest, kann es sein, dass du im Nachhinein deinen Führerschein für 1 Jahr verlierst oder vor deinem Führerschein eine MPU mit Abstinenznachweis erbringen musst.