Führerschein- Wie viele Personen mitnehmen?

4 Antworten

Wenn du den Führerschein schon hast, gibt es gar keine beschränkungen mehr. Das einzige ist die verlängerte Probezeit (3 Jahre). Sonst gilt der Führerschein wie jeder andere normale auch.

Also darf ich so viele Personen mitnehmen wie ich möchte? Wenn ich z.B. einen VW Bus fahre darf ich 6 Leute mitnehmen, auch wenn ich mich noch in der Probezeit befinde?

@Jordan1992

Wenn das im Zulassungsschein steht normal schon ja!

@Jordan1992

Danke fürs Sternchen :D

@ kleine KAtze: es gibt keine Verlängerte Probezeit, auch ein BF17er ist nach 2 Jahren aus der Probezeit.

@Siraaa

oder reden wir hier nicht von Dt?

@Siraaa

Ich meinte dass die Probezeit bis zum 20. Lj ist - also nicht 2 Jahre sondern 3

Wenn der Führerschein schon ausgehändigt wurde vor dem 18. muss auf jeden Fall jemand mitfahren der im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. An Personen darf man soviel mitnehmen wie im Fahrzeugschein angegeben ist.

Nein ich hab meinen Führerschein auch mit 17 bekommen und bin immer allein herumgefahren. Hat mich sogar mal die Polizei angehalten und nix gesagt. Man muss nur die 3000km fahren bevor man die Prüfung machen darf da muss jemand mitfahren aber wenn man den Führerschein schon hat, darf man alleine fahren.

@kleineKatze

Ich weiß nicht, was du da dauernd von 3000 km erzählst ...

Tatsache ist: Wenn du die BF 17 - Prüfbescheinigung hast, dann darst du NICHT alleine herumfahren, egal wieviel km du schon auf dem Buckel hast.

Ab deinem 18. Geburtstag allerdings darfst du alleine fahren. Du musst allerdings innerhalb von 3 Monaten deine Prüfbescheinigung gegen den "richtigen" Führerschein tauschen. Danach verliert die Prüfbescheinigung ihre Nachweiskraft für die Existenz einer Fahrerlaubnis. Das kostet ggf. 10 Euro (Fahren ohne Führerschein, nicht zu verwechseln mit Fahren ohne Fahrerlaubnis)

@JotEs

Also ich hatte das, kann sein dass es in Deutschland anders is als in Österreich? Aber ich musste 3000km fahren, mit jemandem daneben, der den Führerschein hat und dann hab ich die Prüfung gemacht. Jetzt hab ich den ganz normalen Führerschein egal welches Alter.

Ist es nicht gerade Pflicht eine erwachsene Person mitzunehmen, wenn du noch nicht 18 bist? Das Mitnehmen weiterer Personen dürfte dann unschädlich sein.

Nein, nur während du die 3000km fährst, die du brauchst um bei der Prüfung antreten zu dürfen. Wenn du den Führerschein schon hast kannst du auch allein fahren. Ist ja kein eingeschränkter Führerschein, sondern ein ganz normaler.

@kleineKatze

Was denn für 3000 km?

Davon habe ich noch nie etwas gehört ...

du darfst soviele Personen mitnehmen wie Sicherheitsgurte vorhanden sind. Max allerdings 8 Personen (ohne Fahrer), da alles andere in den Busbereich fallen würde.