Mit Fahrrad von Klassenkamerad umgekippt, angeblich hohe Reparaturkosten?

8 Antworten

1) Er muß einen Schaden nicht zwingend sofort bemerken

2) Die Schäden wird die Werkstatt feststellen. Da sind Fachleute

3) Noch nicht, eine gründliche Schadenanalyse dauert eben

4) Das solltest Du Dir merken. Und eventuell mal überlegen, ob es auch Zeugen gehört haben.

Und nun informierst Du Deine Haftpflichtversicherung und teilst ihr mit, wer einen Anspruch stellt. Dann bekommt Dein Kollege erst einmal einen Fragebogen, den er ausfüllen darf. Und die Versicherung prüft dann, ob Du schadenersatzpflichtig bist. Unberechtigte Ansprüche wird sie abwehren. Notfalls auch vor Gericht.

Er muss dir schon die chance geben die Schäden zu sichten und dann mal weiter schauen .....

tja wärst du mal nicht mir dem Rad umgefallen ,solche reperaturen sind sehr kostenspielig ,eine summe von 2000 euro wirst dich wohl einstellen müssen ,zahl lieber bevor es ärger gibt !

ImmelmitP
Fragesteller

2k? Da bekomme ich sein Fahrrad 40 Mal für

Ich würde das nicht bezahlen, wenn es wirklich so ist, wie du es beschreibt.

Kannst ja schauen ob er dann mit einer Klage droht oder ob er es einfach lässt xD

Gibt es denn Zeugen für den Unfall?

Ansonsten musst Du für den Schaden aufkommen. Denn Du kannst ja nicht beweisen, dass das vorher schon war. Du kannst natürlich behaupten, Du wärst gar nicht beteiligt gewesen am Unfall.

Aussage gegen Aussage, das interessiert niemanden und vermutlich seid ihr auch noch Kinder, dann wird das ganze eh über Eltern und ggf. Versicherungen abgewickelt. Wahrscheinlich liegen die Kosten nachher auch im geringfügigen Bereich....

ImmelmitP
Fragesteller

Ja, es haben welche gesehen. Wir haben auch beide das Fahrrad dann angeschaut, bevor es los fuhr. Er meinte dann sonst wäre nichts. Ich bin 18, er ist 17 (glaube ich). Ich weiss nicht, ob ich überhaupt eine Haftpflichtversicherung habe. Ich wohne seit einiger Zeit alleine und hatte mit dem ganzen anderen Papierkram wegen Bafög usw schon extrem zu tun, weshalb ich mich nicht darum gekümmert habe.

BenniXYZ  30.08.2018, 21:43
@ImmelmitP

Wenn du studierst, bist du vermutlich über die Privathaftpflicht deiner Eltern versichert. Frag sie mal.