Fahrrad knallt gegen Auto, was tuen?

15 Antworten

Hallo!

  • Da es, wie es aussieht, keine finanziellen Reserven vorhanden sind und auch keine Versicherung den Fall übernehmen kann, würde ich mir alle nur erdenklichen kostenlosen Beratungen zu diesem Fall einholen.
  • Es gibt Schuldnerberatung, Gerichtstage, Sprechtage bei Sozialämtern usw.
  • 1000 € für einen Schaden durch ein Fahrrad ist auch nicht gerade wenig, das sollte hinterfragt werden.
  • Auch geht aus der Unfallbeschreibung nicht hervor, wie es zu dem Unfall gekommen ist. Hat das Auto unmittelbar vor dir gebremst oder deinen Bremsweg beschnitten? War es verkehrsbehindernd geparkt? Das sind alles Fragen, du du abklären lassen solltest.

Und Kopf hoch, es gibt immer eine Lösung und einen Weg ... aber du musst aktiv werden. Berate dich, hole dir Meinungen ein und entscheide dann.

LG Bernd

Danke Bernd, mittlweile ist wieder alles gut. War nicht billig, aber jetzt habe ich einen guten Nebenjob bekommen und die Frau hat auch etwas weniger verlangt, weil ich ihr meine Lage geschildert habe. :) Vielen Dank für die nette Wortwahl!

@ChiakiNagoya

Freut mich, dass es dir geholfen hat.

LG Bernd

Nun, wer durch sein Verschulden einem Anderen einen Schaden verursacht, der muss auch dafür gerade stehen. Eben für diese Fälle ist die Privat-Haftpflichtversicherung da.

Diese Versicherung sollte eigentlich jeder verantwortungsbewusste Mensch abschliessen, da ein solcher Unfall, wie hier immer mal passieren kann und dann ganz schnell den privaten finanziellen Rahmen sprengt.

Letztlich wird euch hier nichts anderes übrig bleiben, als zu zahlen. Evtl. könnt ihr die Forderung in ihrer Höhe anzweifeln. Das werdet ihr jedoch ohne anwaltliche Hilfe, die auch Geld kostet, nicht schaffen.

Nicht "ihr". Die Eltern haften eben NICHT für ihre Kinder. Der Schädiger kann z.Zt. nicht zahlen. Also haftet er mit seinem zukünftigen Einkommen und kann 30 Jahre lang gepfändet werden.

@DerHans

Offenbar hast du mich hier missverstanden. Natürlich ist der Schädiger schadensersatzpflichtig. Das geht ja auch schon aus dem ersten Absatz meines Kommentars hervor. Offenbar handelt es sich hier um einen Minderjährigen, der von einer etwaigen Privat-Haftpflicht der Eltern abgedeckt wäre. Weiter wird sich der Fragesteller wohl kaum alleine und ohne Rückendeckung seiner Eltern gegen die Forderung wehren können.

Ich hatte das "Ihr" nicht dahingehend gemeint, dass die Eltern mit haftbar sind sondern vielmehr, dass diese ihr minderjähriges Kind in dieser Lage wohl kaum alleine lassen können.

@Interesierter

Als Hartz IV-Empfänger wird ihnen gar nichts anderes übrig bleiben.

Wie alt bist du denn? Unter Umständen greift die Versicherung deiner Eltern.

das setzt voraus das die eltern eine haben

Natürlich, aber ob die Eltern eine haben weiß man ja nicht. Wobei man schon mindestens von einer Haftpflicht ausgehen kann.

@GravityZero

In der Frage steht doch, dass keine Versicherung vorhanden ist.

@GravityZero

sollte ist das beste wort. es gibt genügend die keine haftpflicht haben.

Da steht dass er nicht versichert ist, vielleicht haben die Eltern ja keine Ahnung dass das Kind vielleicht bei den Eltern mitversichert ist.

Wenn Deine Eltern keine Haftpflichtversicherung haben, in der Du mitversichert bist, dann mußt Du für den Schaden selbst aufkommen.

Wenn Du das nicht kannst, kann die Geschädigte Dich wegen Schadenersatz verklagen. Sie bekommt dann einen Titel, den sie 30 Jahre lang vollstrecken kann.

Forderungsausfalldeckung gibt es in der privaten Haftpflichtversicherung. Das heisst, dass die Versicherung auch für Schäden an den Geschädigten aufkommt, wenn der Schadensverursacher keine Haftpflichtvers. und kein Geld hat. (Also wie bei Dir)
Das nutzt Dir aber nichts, denn die Haftpflicht holt sich das Geld irgendwann vom Schadensverursacher zurück.

Dir bleibt nur mit der Frau zu reden. Sag ihr, dass Deine Eltern keine Versicherung haben, und Ihr auch kein Geld habt den Schaden zu zahlen.
Möglichst noch bevor sie den Schaden hat reparieren lassen.
Vielleicht findet Ihr ja zusammen eine Lösung, und die Geschädigte kommt Dir entgegen. Evtl. mit Ratenzahlung, oder aber die Reparatur ist doch günstiger möglich.
Der Geschädigten ist ja so auch geholfen, weil sie sonst evtl. gar kein Geld bekommt. Oder aber erst in ein paar Jahren.
Und ein Gerichtsverfahren kostet wieder zusätzlich Geld.

na deine eltern sind ja klasse. normalerweise schließt man doch für die familie eine haftpflichtversicherung ab und später für seine erwachsenen kinder solange die noch in ausbildung sind oder zu hause wohnen.

wenn du nicht zahlungsfähig bist, wirst du dann wohl irgendwann den gerichtsvollzieher vor der tür haben und deine eidesstattliche versicherung ablegen.

Ganz genau so ist es.