Mit Fahrrad gegen Auto geknallt, was tun?

7 Antworten

Nicht wegfahren! Das wäre ein unerlaubes Entfernen vom Unfallort und ist eine Straftat. Übrigens auch dann, wenn du es dir 10 Minuten später doch überlegst und wieder zurück kommst... wenn der Besitzer des Fahrzeuges in der Zeit schon den Schaden bemerkt und die Polizei gerufen hat, hast du den Salat.

Du musst "angemessene" Versuche unternehmen, den Besitzer des Fahrzeuges ausfindig zu machen und zu kontaktieren. In z.B. einem Wohngebiet kannst du bei den umliegenden Häusern klingeln und vor einem Supermarkt kannst du damit rechnen, dass der Besitzer in 1-2 h zu seinem Auto kommt. Im Zweifel, wenn es zu einer Anklage wegen o.g. Fahrerflucht kommt, entscheidet das Gericht ob du wirklich versucht hast, den Besitzer ausfindig zu machen.

Wenn du den Besitzer nach diesen Versuchen nicht ausfindig machen kannst, meldest du den Unfall bei der Polizei inkl. deiner Kontaktdaten und Kennzeichen des betroffenen Autos und hinterlässt nach Möglichkeit einen Zettel an der Windschutzscheibe.

da ich deswegen doch nicht die Polizei rufen kann

Du kannst nicht, sondern du musst sogar, wenn du die Sache nicht privat mit dem Besitzer regeln kannst!

Du hast wahrscheinlich einen Schaden verursacht (bist du Kfz-Sachverständiger o.ä., um das sicher ausschließen zu können?). In erster Linie bist mal du dafür verantwortlich, dass das wieder gerade gebogen wird!

was soll ich demnächst tun?

Den Besitzer des Autos ausfindig machen, dich bei ihm entschuldigen, ihm deine Kontaktdaten geben, Beweisfotos von der betroffenen Stelle des Autos machen und beten, dass er noch nicht die Polizei gerufen hat!

da waren glaube ich auch keine Schäden

Schon klar, die kannst Du auch kaum gesehen haben, wenn Du gleich weiter gefahren bist. Durchaus möglich, dass jemand Dich beobachtet hat, auf jeden Fall hast Du Unfallflucht begangen...

zHellSSBlue  22.02.2022, 08:29

Es wurde nicht mal jemand verletzt oder so...

schwarzwaldkarl  22.02.2022, 08:30
@zHellSSBlue

nur das Auto beschädigt, aber das spielt ja keine Rolle, gehört ja nicht mir... :-(

Paejexa  22.02.2022, 08:33
@zHellSSBlue

Für Unfallflucht muss auch niemand verletzt werden. Ein Kratzer reicht schon aus.

Wo und wie bist Du denn an das Auto gestoßen?

Du schaust dir das genau an. Wenn da Schäden sind, dann meldest Du das bitte einfach. Das gebietet der Anstand. Sonst muss der das nämlich selbst zahlen, und sonst zahlt das Deine Haftpflicht.

ioadiodas  22.02.2022, 08:29

Woher weißt du dass es ein ,, er " ist?

DerEinsiedler  22.02.2022, 08:31
@ioadiodas

Weil es "Der Besitzer" des Autos ist. Jeder vernünftige Mensch, der die Deutsche Sprache beherrscht versteht das, du Schlaubischlumpf.

ioadiodas  22.02.2022, 08:31
@DerEinsiedler

Es kann also nicht die Besitzerin sein

DerEinsiedler  22.02.2022, 08:33
@ioadiodas

Natürlich kann das auch eine Frau sein. Das ist aber für den Sachverhalt vollkommen egal! Und wenn Du Deutsch könntest, dann wüsstest Du, dass durch diese Ausdrucksweise beide Geschlechter gemeint sind und keines davon ausgeschlossen ist.

MrManu97  22.02.2022, 08:35
@ioadiodas

Gott bist du pedantisch. Korrigierst du auch Leute wenn sie Nutella den falschen Artikel zuweisen?

Paejexa  22.02.2022, 08:46
@ioadiodas

such mal im Internet nach dem generischen Maskulinum 😉

DerEinsiedler  22.02.2022, 08:46
@ioadiodas
Es kann also nicht die Besitzerin sein

Lerne Deutsch, indem Du verstehst, was das Generisches Maskulinum ist.

Du sollst zur Polizei gehen und das melden. Du musst für den Schaden aufkommen.

Du weißt aber, dass es sich hierbei um ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort handelt, welches straftatbewährt ist?