Ich war Mitfahrer in einem fremden Auto, als ich die Autotür geöffnet habe, habe ich das Auto neben mir beschädigt! Welche Versicherung zahlt?

5 Antworten

Der Schaden wurde durch / mit dem KFZ verursacht, welches versichert ist. Wer damit diesen Schaden verursacht ist für den Geschädigten irrelevant.

Maximal kann der Eigentümer des PKW versuchen seinen wirtschaftlichen Schaden vom Schadenverursacher ersetzt zu bekommen.

Deine Privathaftpflichtversicherung.

Es ist unerheblich, ob Du das andere Auto mit der Tür oder mit Deinem Fuß beschädigt hast.

Schmerzgeplagt  13.10.2019, 19:13

Falsch!

Deine Haftpflicht. Der Fahrer ist ja nicht für dich verantwortlich, wenn du etwas beschädigst.

Schmerzgeplagt  13.10.2019, 19:13

Falsch!

Entweder sagt der Fahrer der dich mitgenommen er kümmert sich drum oder deine versicherung macht das

Schmerzgeplagt  13.10.2019, 19:13

Falsch!