mit der enduro im eigenen wald fahren erlaubt?

2 Antworten

Der Wald unterliegt aber immer noch dem Bundes- bzw. Landeswaldgesetz, auch wenn er Privatbesitz ist. Und das ist in den meisten Bundesländern das Befahren mit Kraftfahrzeugen, bis auf Ausnahmen für den Forstbetrieb, ausgeschlossen. Der Schutz des Wildes ist im Privatwald genau so notwendig wie in allen anderen Eigentumsformen.

Geländestrecken zum Befahren findest du bei MX-Clubs die einen Enduro-Kurs haben oder in Offroodparks.

DomiStyleeer
Fragesteller

aber was haben da andere leute dazu eigentlich zu sagen wenn mir es erlaubt wurde vom förster das ist ja doch eig. wie im garten da dürfte aber eigentlich mir niemand anders auser dem förster es verbieten weil der wald sein Eigentum ist theoretisch müsste das ja stimmen !?

Nomex64  22.09.2013, 13:33
@DomiStyleeer

Vorsicht nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Auf dem eigenen Grundstück kannst du fahren, wenn es allseitig umzäunt ist sogar ohne Führerschein. Du dürftest aber nicht so viel Lärm machen das es deine Nachbarn stört, da hat das Bundesemissionsschutzgesetz was dagegen.

Dem Förster gehört der Wald nicht, der gehört dem Staat, Kommunen, Kirchen, Privatleuten oder anderen Körperschaften. Trotzdem dürfen die im Wald nicht machen was sie wollen, da haben Bundes- und die Landeswaldgesetze was dagegen.

Wenn jemand eine private Straße hat, die öffentlich zugänglich ist, kann er es dir zwar erlauben dort mit unbegrenzter Geschwindigkeit zu fahren, die StVO gibt aber was anderes vor und da hast du dich dran zu halten.

Wenn der Wald Privateigentum ist und zudem sämtliche Wege, die an das öffentliche Straßenverkehsnetz angebunden sind, mit einem Tor verriegelt sind, ja. Aber nur, wenn die Tore auch zu sind

DomiStyleeer
Fragesteller

es gibt in dem wald eig. keine tore :D das sollte dann heisen ?oder für Autos laster bagger oder buldogs gibt's a kei wege sin nur so strecken wo ma übelst geil mitm radl scho durchgfahrn han dis sanso wege wo keine mehr durchgehen kann weil alles scho so glatt is weil s so viel regnt