Darf man im Wald Enduro fahren?

5 Antworten

grundsätzlich nein. Vom Förster (oder genervten Spaziergängern) hat man mit einer Anzeige zu rechnen. Pferde sind 1.) leiser, machen 2.) den Boden erheblich weniger kaputt und 3.) dürfen die das auch nicht beliebig überall im Wald. Um mit einer Enduro ins Gelände zu können sind andere Locations besser geeignet, z.B. von entsprechenden Motocrossvereinen. Auf Privateigentum sieht das natürlich anders aus...

pferde sind keine enduro. das ist verboten.

was passiert wenn der förster dich erwischt kommt auf den förster an. er kann dich bei der polizei anzeigen, was er sicher machen wird, wenn du wirklich durch den wald (abseits der wege) fährst.

ich bin auch schon zwei mal erwischt worden und immer mit einer freundlichen ermahnung davon gekommen, ich bin aber auch auf den wirtschaftswegen unterwegs und jetzt nicht wirklich querfeldein.

Solange der Weg für den öffentlichen Verkehr freigegeben ist, darf man natürlich auch mit diesem Gerät durchfahren (schließlich ist ein Enduro ein motorisiertes Verkehrsmittel). Wenn nicht muss man darauf verzichten. Da die meisten Waldwege allerdings (vor allem die, die die meisten Fahrer fahren wollen) nicht dem öffentlichen Verkehr zugänglich sind, darf man eben auf diesen Waldwegenauch nicht fahren.

Was die Reiter angeht, so gibt es je nach Bundesland bzw Komune andere Regelungen bzw viele Reiter/Kutschen bekommen auch eine Sondergenehmigung vom Förster, indem sie dort nachfragen, ob der Weg genutzt werden darf.

Wenn Du doch vom Förster erwischt wirst und dort nicht langfahren darfst, dann kannst Du Dich entweder auf eine Anzeige oder eine Ermahnung (je nachdem wie gut der Förster drauf ist) gefasst machen.

Nein, natürlich nicht!

Pferde reiten? Auf Menschen oder wie?

Reiter dürfen auch nur auf ausgeschilderten Wege, es sei denn, es ist Privatbesitz.

Wenn du erwischt wirst: Lappen weg.

Also lass es, schon der Natur zuliebe!

Reiter dürfen die normalen Forstwege benutzen, so wie Radfahrer auch - was du meinst sind Gespanne (Kutschen), die brauchen eine Genehmigung vom Forstamt.

Also in Berlin Erpetal da ist so etwas garnicht schlim Ploizei konntroliert da und das ist nicht so schlim es ist ja etwa so laut wie eine Kettensäge wenn du da in der nähe whnst dan hast du glück.