Welche Strafe droht mir beim fahren einer 80er Enduro ohne Führerschein und Nummernschild?

4 Antworten

- Fahren ohne Fahrerlaubnis

- Fahren ohne Versicherungsschutz

- Reine Geländemaschine? Fahren ohne Betriebserlaubnis

- Vortäuschen einer Straftat (vorgetäuschtes Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis)

Verfahren kann bei Jugendlichen gegen Auflagen (Sozialstunden) eingestellt werden (Diversionsverfahren), wenn der Täter sich einsichtig zeigt. Fraglich, ob das der Fall ist, wenn man irgendwelche Geschichten erfindet und damit auch noch Ermittlungen gegen eine angebliche dritte Person einleitet.

Wenn es das erstmal war vielleicht nichts wenn doch dann eine Anzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis und fahren ohne Versicherungsschutz. Da könnten Sozial Stunden auf die zukommen

Effigies  01.08.2015, 02:27

Wenn es das erstmal war vielleicht nichts

Unfug. Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz sind Offizialdelikte. Da muß die Staatsanwaltschaft auf jeden Fall eine Verfahren einleiten. Da gibt es keinen Spielraum.

Hmm, könnte passieren, dass du eine Sperre bekommst. Jemand aus meinem Umfeld darf deswegen den Autofürherschein jetzt noch nicht machen. Selbes Problem, nur mit Auto eben.

Dir ist schon klar, dass sie durch die Rahmennummer rausfinden, dass die Maschine nicht "deinem Freund" gehört, oder?
Dafür ist die nämlich da zB. Diebstahl.

Eine Strafe kommt mit Sicherheit auf Dich zu. Wie hoch oder was genau kann ich dir nicht sagen, aber ich hab sowas ähnliches schon mal in einem Forum gelesen.

Noch dazu warst du öffentlich unterwegs bzw. könnte der Feldweg auch ein Privatweg gewesen sein... wo du ja dann auch so nicht rumfahren solltest.

Sowas am besten immer im eigenen Garten machen, wo dich keiner sieht ;)

Luporiginal
Fragesteller

Danke für die Antwort- mein Vater besitz durch seinen Landwirtschaftlichen Betrieb sehr viel Land- bis ich mir die Fantic gekauft hab bin ich da immer mit einer frisierten Saxx gefahren...hat kein Schein gejuckt, aber wenns dann an ne Enduro geht sind alle gleich dabei :(

MiaB24  01.08.2015, 01:06
@Luporiginal

Auch wenn es dann ein Privatbesitz deines Vaters ist... ohne Führerschein darf man einfach kein Fahrzeug bewegen. Ist leider so. Egal wie schwach/stark das Fahrzeug ist.

Aber warte mal ab, und zerbrich dir nicht deinen Kopf! Vielleicht ist alles nicht so schlimm, wie du jetzt denkst :)
Passiert ist passiert. Jeder macht mal Blödsinn...

Ne Führerscheinsperre ist dein kleinstes Problem.

Für fahren ohne Fahrerlaubnis gibt es bis zu 1 Jahr Gefängniss, und zwar für den Fahrer und auch für den Fahrzeughalter/Eigentümer der das erlaubt hat.

Fahren ohne Versicherungsschutz das gleiche, nur kann hier auch noch das Fahrzeug eingezogen werden.

Und da du ja noch nicht geschäftsfähig bist muß ja irgendwer zugestimmt haben, daß du so ein Mopped kaufst.  Könnte für deinen Vater schwierig werden einen landwirtschaftlichen Betrieb zu leiten ohne Führerschein.