Welche Strafe bei Fahren ohne Fahr Erlaubnis unter 14?

6 Antworten

auch auf abglegenen Feldwegen ist das Fahren mit solchen teilen nicht erlaubt. Was machst du, wenn da eben doch mal jemand kommt und du jemanden schwer verletzt oder schlimmer?

Noch bekommst DU keine Probleme strafrechtlicher Art. Erst wenn du 14 bist.

Aber deine Eltern können Probleme bekommen und zwar heftige

Wenn mich die Polizei aufhält, mit welcher Strafe könnte ich am meisten rechnen ?

Hoffentlich mit einem ordentlich Arsch voll und der Verurteilung zum 2mal wöchentlichen Schuheputzen auf der örtlichen Wache für alle diensthabenden Polizisten über ein Jahr lang.

Ach ja - und das Bike wird konfisziert und meistbietend versteigert und der Erlös daraus fließt einem Kindergarten zur Beschaffung von Kinderspielfahrzeugen zu.

Deine Eltern hätten dann mehr Probleme als Du.

Rechtlich kanst du erst ab 14 ärger bekomen aber sollte was passieren dan ist es sogar möglich das du erst mit 21 den Führerschein machen darfst!

Die poliezi kann sogar die teile einziehen!

migebuff  17.03.2019, 09:14
sogar möglich das du erst mit 21 den Führerschein machen darfst!

Magst du kurz die Rechtsgrundlage für eine 7-jährige Sperrfrist nennen?

Das Fahren auf den abgelegenen Feldwegen ist genauso verboten wie das Fahren auf einer Straße.

Die Folgen kannst du hier nachlesen; such dir die passende Stelle raus:

https://www.anwalt.org/fahren-ohne-fahrerlaubnis/#Fahren_ohne_Fahrerlaubnis_Regelung_und_Strafe

Fahren ohne Fahrerlaubnis wird im § 21 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ geregelt. Dort heißt es in Absatz 1: „Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat...

Bei jungen Leuten kann das Jugendschutzgesetz greifen, welches in der Regel keine Geldstrafe vorsieht. Die Strafe muss dann anders verbüßt werden.

Das hättest du dir aber auch selbst ergooglen können.

Woher ich das weiß:Recherche