Darf Polizist mit mein Roller/mofa fahren?

13 Antworten

ohh man woher hast du das den aus ein film oder was, natürlcih darf er das nicht

Die Rechtslage weiß ich jetzt nicht ganz sicher. Ich gehe davon aus, dass sie es dürfen, um festzustellen, ob du etwas an der Maschine verändert hast. Ich würde mir aber sehr genau überlegen, ob ich da einen Aufstand mache und widerspreche. Dann wird nämlich ein Abschlepper geholt und außerdem in der Werkstatt ein Gutachter hinzugezogen. Das darfst dann alles du zahlen und das wird in die Hunderte gehen.

Im Rahmen seiner Amtsausübung darf er das sehr wohl, wenn er den Verdacht hat, daß an dem Fahrzeug manipuliert wurde.

Aber in der Regel haben sie entsprechendes technisches Equipment, um das auf andere Art festzustellen.

Eine Weigerung Deinerseits würde wenig helfen, dann wird das Fahrzeug sichergestellt und äußerst genau überprüft.

Und morgen dürfen die dann auch mit meinem Auto fahren oder wie?

Ein Polizist darf NICHT mit dem Roller fahren, wenn er einen Verdacht hat, daß etwas nicht stimmt, darf er höchstens eine Prüfung durch eine Werkstatt anordnen.

und wer soll das zahlen? die werkstatt will da moos sehen die Polizei zahlt aber nix - und der halter ist nicht verpflichtet wenn kein Verstoß vorliegt.

@BirgitAltmann

Wenn ein Verstoß vorliegt zahlt das der Halter, liegt keiner vor zahlt das Land die Kosten.

Zumindest mit Erlaubnis darf er die Mühle fahren. Und das ist für den Betroffenen erstmal die kostengünstigere Lösung. Ein Abschlepper und Gutachter will auch bezahlt werden.

Natülrlich darfst du das verweigern. Dann wird dein Roller einfach aufgeladen, und wo anders geprüft...