Darf ich mit einem Roller der auf 25 km/h gedrosselt ist zu zweit fahren?

2 Antworten

Richtig.. ist der Roller für 2 Personen zugelassen und gedrosselt, darfst du mit dem Mofa Schein auch noch jemanden mitnehmen. :)

Danke für die Antwort 🤗

Von 2013 bis 2017 wurde noch zwischen einsitzigem Mofa und geschwindigkeitsreduzierten Kleinkrafträdern bis 25 km/h ohne Sitzplatzeinschränkung unterschieden.

Seit 2017 muss auch ein Mofa nicht mehr einsitzig sein.

Dein Mofaroller ist ein geschwindigkeitsreduziertes Kleinkraftrad bis 25 km/h, folglich schon seit 2013 mit zwei Sitzplätzen fahrerlaubnisfrei fahrbar.

Dieses ständige "seit 2017 erlaubt" kommt daher, dass der Großteil der Leute nicht fähig ist, zwischen Mofa und 25km/h-KKR zu unterscheiden.*

*Das ist keine Kritik an dir, sondern bezieht sich auf diejenigen, die mit ihren Vermutungen auf Rechtsfragen antworten.