Darf ich nach 22/00 Uhr noch draußen sein auf Klassen fahrt

7 Antworten

Deine Lehrer haben die Aufsichts und Fürsorge Pflicht und übernehmen die Verantwortung für dich. Deshalb können Sie auch sagen du musst um 18h schon drinnen sein & kannst nichts dagegen tun. Ist ja auch keine Freizeit sondern eine schulische Veranstaltung.

Entgegen einem weit verbreiteteten irrglauben gibt es in deutschland keine Ausgangssperre für Jugendliche. Das Jugenschutzgesetz regelt lediglich den Aufenthalt an bestimmten Orten (Gaststätten, Kinos, usw.).Wie lange Jugendliche sich im Freien aufhalten dürfen, entscheiden die Erziehungsberechtigten, bei einer Klassenfahrt die Lehrer.

Kommt drauf an wie alt du bist, in welchem Land die Klassenfahrt ist& Vorallem musst du auf das hören was eure Aufsichtsperson euch als Grenze vorgibt. Andernfalls das sich die Lehrerin/der Lehrer auch sofort nach Hause schicken. Da er/sie die Verantwortung in diesem Zeitraum über dich trägt deshalb hast du zu gehorchen

Das kommt darauf an, wie die örtlichen Regelungen sind, also dem Ziel der Klassenfahrt. Die Lehrer können das aber strenger festlegen.

Natürlich hat der Lehrer bzw. Kursleiter die Aufsicht, der macht die Regeln und hat sich nach den geltenden Gesetzen zu orientieren.