mit dem moped von österreich aus nach deutschland bzw generell ins ausland, darf ich das?

3 Antworten

Welche Klasse hast du denn? 

Es gibt keinen "Mopedführerschein". Es gibt die Klasse AM bzw. in Österreich in drei Varianten. Microcar/Quad und einspurige Fahrzeuge (mit maximal 45 km/h) - und beide Kategorien (also einspurig und mehrspurig) zusammen.

Deutschland

Mit AM darf man nur in wenigen Bundesländern in .de mit 15 fahren. Man muss das 16. Lebensjahr abgeschlossen haben. Bayern ist für dich dann mit 15 tabu - also fällt Deutschland für dich weg. 

Schweiz

In der Schweiz gibt es keinen AM. Es gibt dort den M und den A1. M ab 14 und A1 ab 16. 
_____

Das primäre Problem ist also dein Alter. Man darf mit einem Fahrzeug der Kategorie AM als Deutscher in .at und .ch fahren - mit 16 Jahren und älter. 

Wie es mit 15 Jahren in .ch aussieht -> da solltest du selbst ein Straßenverkehrsamt anschreiben, St. Gallen liegt wohl nahe. 

Zudem auch noch auf Liechtenstein aufpassen. Sollte es dich bei deiner Tour dorthin verschlagen sind evtl.  noch mal abweichende Regelungen vorhanden - außer sie haben komplett das System der Schweiz übernommen.

habe die einspurige fahrzeuge bis 45 kmh

@lschiller

Deutschland (Bayern) ist für dich tabu wegen deines Alters. Wann wirst du denn 16? Erst dann darfst du nach Deutschland rüber. 

Schweiz -> wie schon geschrieben wendest du dich am besten direkt selbst per Mail an eines der Straßenverkehrsämter in einem Kanton, welchen du befahren willst.

http://www.stva.sg.ch
http://www.stva.sg.ch/g/Kontakt.html

ok danke! werde im november 16

@lschiller

Mist. Da sind die Tage schon wieder kurz und das Wetter ist häufig nicht mehr so prickelnd. :(

Wobei ich auch schon schöne Tage Anfang November hatte - aber um 18:30 ist's in Westösterreich schon duster - in Ostösterreich noch früher. :(

Ja darfst du... seit dem jahr 2013

Die Führerscheinklasse AM der Mopedführerschein wird
eingeführt, Mopedausweise können in Mopedführerscheine umgetauscht
werden, die alten Mopedausweise gelten ab dem 19.1.2013 nur noch in
Österreich, für Fahrten ins Ausland wird der Mopedführerschein AM
benötigt.

erstmal danke für deine antwort! weisst du zufällig ob das auch für die schweiz gilt wegen eu und so?

@lschiller

Das Gesetz ist da ein wenig schwammig. Offiziell nein, was ich weiß. Aber es macht sowieso jeder. :)

Ich würde dir abraten, mit dem Moped auf der Autobahn zu fahren. Ich GLAUBE, dass ist auch garnicht erlaubt.

Wo steht dass Fragesteller auf die Autobahn will?

Was möchtest Du wissen?