Mit dem Auto beim rausfahren an einen Bus gestoßen was tun?

11 Antworten

Normalerweise, wenn einem so etwas passiert und der Busfahrer nicht vor Ort ist - ruft man als erstes die Polizei. Diese können das Schulbusunternehmen verständigen oder würden sich mit der Schule in Verbindung setzen damit diese den Busfahrer ausfindig machen.

Sollte der Busfahrer dann eintreffen werden daraufhin die Versicherungsdaten ausgetauscht und geklärt was nun passiert.

Was nun passiert? Der Busfahrer wird vermutlich eine Anzeige gegen Unbekannt machen. Die Polizei wird ein Paar mal vorbeikommen und schauen welches Auto dazu passt (Höhe des Fahrzeuges, Farbe, Material - etc). Die Anzeige wird auch wegen Fahrerflucht aufgesetzt werden - ich habe dir mal aus einem anderen Beitrag folgendes rauskopiert:

Wenn ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort festgestellt werden sollte, handelt es sich um eine schwerwiegende Zuwiederhandlung im Sinne von §§ 2 a StVG, 34 FeV, Anlage 12 zu § 34 der Fev.

Das hat zur Folge, daß

  • ein Aufbauseminar anzuordnen ist,
  • sich die Probezeit um zwei Jahre verlängert,
  • bei Nichtbefolgen der behördlichen Anordnung zur Ableistung eines Aufbauseminars, die FE zu entziehen ist.

Eine Feststellung eines uEvUOrt hat in der Regel zur Folge, daß die FE für mindestens sechs Monate entzogen wird. Eine neue FE ist erst dann zu erteilen, wenn das Aufbauseminar nachgewiesen wird.

Widerspruch und Anfechutngsklage gegen die AO eines Aufbauseminars haben im Übrigen keine aufschiebende Wirkung.

Hinsichtlich des Strafverfahrens droht, sollten denn die Voraussetzungen von § 142 festgestellt werden, wie geschrieben, ein Mindestentzug der FE von sechs Monaten. Wenn Voreintragungen nicht vorhanden sind, darf mit einer Geldstrafe gerechnet werden. Eine Eintragung im BZR erfolgt erst ab 90 Ts.

LucyPrice
Fragesteller

Okay Danke.

Und was ist, wenn sie wieder zurück fährt und das nachholt? Ist es dann wieder gut und ordnungsmäßig erledigt?

Oder immernoch fahrerflucht weil sie davor weggefahren ist?

Healzlolrofl  08.12.2015, 11:26
@LucyPrice

Abgehauen ist abgehauen - sie sollte jetzt sofort zurück fahren und den Busfahrer aufsuchen und ihm alles schildern. Ihm erklären das sie ihn gesucht hat. Der Busfahrer sagt dem Polizist welche Anzeige er erheben möchte.

LucyPrice
Fragesteller
@Healzlolrofl

Ist man als Zeuge Unfallbeteilgter?

Ich habe den Unfall lediglich beobachtet, aber ich hab ihn nicht verursacht, somit sollte ich keine Unfallbeteiligte sein und darf mich von der Unfallstelle entfernen, oder?

Ich mache mir jetzt auch ein wenig Panik :/

Healzlolrofl  08.12.2015, 12:08
@LucyPrice

Ich denke nicht das du belangt werden kannst wegen unterlassener Hilfestellung, da keine Person zu Schaden gekommen ist.

Ich denke, du bist fein raus. :)

Hallo,

Deine Freundin soll sich sofort bei der Polizei melden, bevor es der Busfahrer tut. Wenn sie weggefahren ist, war das schon Fahrerflucht. Es gibt allerdings die Möglichkeit, daß sie glimpflicher davonkommt, wenn sie sich so schnell wie möglich von selbst meldet. Erwischt wird sie auf jeden Fall. Wahrscheinlich gibt es auch Zeugen, die das Ganze beobachtet haben.

Alles Gute,

Willy

Fahrerflucht (heißt eigentlich unerlaubtes Entfernen vom Unfallort) wurde hier schon von den anderen gut beantwortet. Das gilt allerdings nicht nur für deine Freundin, sondern auch für dich! Du warst Zeuge des Unfalls und darfst dich dann ebenfalls nicht entfernen.

LucyPrice
Fragesteller

Es gab mehr Leute dort, die das gesehen haben. Wir können ja schlecht alle da stehen, wir waren nicht beteiligt.

Ich hab ihr geraten, was sie tun soll aber was bleibt mir übrig, wenn sie wegfährt?

Willy1729  08.12.2015, 12:33
@LucyPrice

Du bist allerdings die Hauptzeugin und solltest Dich der Polizei zu erkennen geben.

Willy

Sofort die Polizei rufen, der Rest ergibt sich.

Natürlich ist das Fahrerflucht und heutzutage ist man schlau genug, um ihr auf die Spur zu kommen.

LucyPrice
Fragesteller

Danke! :)

Das ist Unfallflucht und wenn du ihr helfen willst, ruf die Polizei.

LucyPrice
Fragesteller

Mach ich :)