Für Kratzer in Autotür beschuldigt

6 Antworten

selbst wenn sie dich anzeigen würden, einen beweis haben sie nicht. und die von der polizei sind auch nich blöd, wenn du sagst du warst es nicht, dann kommen sie höchstens nochmal vorbei und schauen sich deine autotür an, dann sieht man das ganz schnell ob es von dir ist oder eben nicht. dann schaut die böse tante ganz arg doof aus der wäsche und die akte ist zu. keine angst, geht alles friedlich und ruhig ab. ich kann das sagen, mein dad war bei der polizei ; )

danke kurz und hilfreich

Wenn es wirklich keine Beweise gab, da du es ja nicht gewesen bist (?) wird wahrscheinlich in dem Fall die Polizei bei dir vorbeischauen, dein Auto ansehen und nichts finden. Dann hat sich das geklärt..

ja können ja kommen. die können ja nichts finden wenn ich es nicht war... da will wohl jemand nur die tür neu haben und sucht beim ersten blick leute

Hallo KleinerKrebs87,

klug wäre es gewesen vor Ort, als die Autos noch nicht bewegt wurden festzustellen, ob die Position der Stelle an der sich der Kratzer befindet überhaupt mit der Position übereinstimmt, in der Deine Tür ihr Auto berührt hätte.

Weiterhin wäre es sinnvoll gewesen, Ihr hättet die Adressen ausgetauscht. So würde man auf jeden Fall der Gefahr aus dem Weg gehen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort angezeigt zu werden.

Aber wenn die Dame wirklich die Polizei ruft, kann die Polizei in den meisten Fällen feststellen, ob Deine Fahrzeugtür für den Schaden an ihrem Fahrzeug in Frage kommt.

Ich würde jedenfalls sicherheitshalber Deine Versicherung über das Schadensereignis Informieren. Kommt die Frau mit einer Schadensersatzforderung auf Dich zu, überprüft die Versicherung schon aus eigenen Interesse, ob Du für den Schaden überhaupt in Frage kommst.

Schöne Grüße
TheGrow

Nö, nicht zur Versicherung! Die legen einen Schaden an und dann wirst du ab 2015 hochgestuft, obwohl nichts war.

@BenniXYZ

Was ist denn das für eine schwachsinnige Antwort?

Hochgestuft wird man nicht, weil ein Schaden gemeldet wurde, sondern nur dann, wenn auch ein Schaden regulliert wurde.

Und selbst wenn ein Schaden entstanden ist und die Versicherung den Schaden reguliert hat, kann man die Summe im nachhinein noch an die Versicherung zahlen und somit eine Hochstufung abwenden.

Meldet man aber den Schaden nicht, kann die Versicherung den Versicherungsnehmer bis zu einer Summe, die bis zu 5000,00 Euro betragen kann in Regress nehmen, weil man eine Obliegenheitsverletzung begangen hat.

Es hat keinerlei Nachteile, wenn man solche Schaden vorsorglich an die Versicherung meldet. Meldet sich die Frau nicht mehr, passiert versicherungstechnisch Garnichts. Macht die Frau aber Ansprüche geltend, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Geh doch zur Polizei und erzähle denen das. Hast du ein Kennzeichen von der Dame? Ich hatte selbst mal einen Zettel unter dem Scheibenwischer, ich hätte die Tür angeknallt. Bin damit zur Polizei und habe später bei der Frau angerufen." Ich lasse ein Gutachten von meinem Fahrzeug anfertigen, auf ihre Kosten. Darin wird stehen, daß von meinen Autotüren keine Schäden ausgegangen sein können. " Denn ich war das nicht.

Kam nie wieder etwas.

Man kann testen, ob der Kratzer durch deine Tür entstanden sein kann, indem man die Autos nebeneinander stellt, bei deinem Auto die Tür öffnet, und kontrolliert, ob der Kratzer in der Höhe zu einer an deiner Tür vorstehenden Kante passt.

Außerdem müsste an deiner Türkante der Lack auch angeschabt sein.

ja gut kante nur dran halten und auto so hinstellen bis es passt is doof. zudem.. ich bin da eingeparkt, wo selbiges auto in heller farbe ausgeparkt hat. das weiß ich weil dieser getunt war und ich seine rücklichter begutachtet habe... wenns der gewesen wäre würde meine autotür theoretisch auch passen....