Mit dem 45km/h Roller auf der Landstraße?

10 Antworten

Nun, als ich vor 3 Jahren mit so einem Roller über die Landstraßen fuhr machte ich mir eher mehr Sorgen um die Autofahrer, welche waghalsig trotz Gegenverkehr überholten, dabei aber den Sicherheitsabstand zu mir einhielten.

In dem einen Jahr und bei 3500 km gab es nur einen, der mich sehr knapp überholte, was aber ohne Folgen blieb. ;)

Bei dem Roller den ich jetzt habe, gibts keine Probelem mehr - da überholt nur noch selten einer - wenn denn mal einer hinter mir ist. :D

Gut ist es halt, wenn man auffällt - so gibt es z. B. gute Warnwesten für Biker bei Louis oder Polo. Die sind dehnbar und passen sowohl im Sommer wie im Winter über die Jacken. Dazu noch ein neongelber Helm und es passt.^^

Und die meisten Autofahrer erkennen einen dann auch rechtzeitig - Logisch, wissen sie doch, dass es keine fahrenden Zitronen auf 2 Rädern gibt. :D

Und derjenige, der einen dann noch übersieht, hätte sowieso beser seinen Blindenhund fahren lassen sollen. :)

OK, finden viele "uncool", denn schwarz ist ja in - klar, passt ja auch viel besser zur eigenen Beerdigung... :P

Fazit: gefährlich ist es, aber wo willste sonst fahren? Außerdem sterben eh mehr Leute bei Haushaltsunfällen als im Straßenverkehr - ihnen fällt sogar beim Fernsehen ein Starfighter auf die Nuss... :/

Bleib mir Schrott und Knitterfrei und beachte immer das allerwichtigste: wenn du den Fahrer im Auto nicht siehst, sieht der dich auch nicht! Das hat mir mal ein Erlebnis beschert...^^

GottLiebtSie  06.09.2012, 09:53

"Das hat mir mal ein Erlebnis beschert...^^"

Erzähl!

Eichbaum1963  06.09.2012, 10:31
@GottLiebtSie

Nun denn^^:

Von rechts aus einer Seitenstraße wollte einer rausfahren - dort am Eckhaus stand ein Baugerüst, welches dem Autofahrer die Sicht versperrte. In Ahnung dessen was kommen wird, bremste ich mit dem Motorrad ab - und natürlich zog der raus - sah mich bremste und schlug die Hände vors Gesicht. Als er die wieder runter nahm, sah ich in ein nahezu kreideweißes Gesicht.^^

Erst später wurde mir klar wie es für ihn gewirkt haben muss: denn in diesem Augenblick als er rausfuhr, sah er ja nur ein mit Licht fahrendes Motorrad in ca. 15 m Entfernung auf ihn zukommen (ich rollte noch leicht). :D

Eichbaum1963  08.09.2012, 00:02

Vielen Dank für den Stern. ;)

es ist immer sehr gefährlich auf einer schmalen Straße als Fahradfahrer oder Roller-Fahrer (50iger) auf einer 80iger oder 100erter Bundesstraße zu fahren. In meiner Zeit im Rettungsdienst habe ich öfter schon mal von Kollegen gehört das dort jemand in den Graben gedrängt wurde + auch schon mal das einer gestriffen wurde, stürzte und vom nachfolgenden LKW erfasst wurde. Es passiert selten, aber leider viel zu oft...

Fakt ist: Es ist erlaubt...

nein fährt doch jeder. wo willst du denn sonst fahren? ne kannste machen. i würd mich eher rechts am rand halten, damit autos besser vorbei kommen

len222
Fragesteller

Hast du Erfahrungen damit?

Stangahex  06.09.2012, 19:00
@len222

nein aber ich würde mich weiter rechts besser fühlen wegen autos, da können sie nicht so drängeln weil sie ja mehr platz zum überholen haben

AlexeiNachrade  20.10.2023, 21:18

dann werden sich die Idioten zwischen Roller und gegenVerkehr durchquetschen

Nein. Wesentlich gefährlicher sind Situationen (besonders jetzt im Herbst/Winter) bei denen ein Reifen den Bodenkontakt verliert. Stichworte: Laub und Glatteis.

len222
Fragesteller

Hast du Erfahrungen damit?

clemensw  06.09.2012, 00:05
@len222

Beim Kontaktverlust zwischen Fahrer und Gefährt bei Geschwindigkeiten > 0 km/h?

Oh ja. 4 Wochen Krankenhaus, 3 Monate Reha.

Wichtigster Ratschlag: Schutzkleidung - und zwar komplett!

viele Autofahrer sind sehr rücksichtslos und dumm dazu. Sie glauben, wenn sie hupen und aufblenden, fährt ein 50er Roller schneller. vlt wissen sie aber auch gar nicht, was der Unterschied zwischen einem Kfz Kennzeichen und einer VersicherungsPlakette ist. obwohl sie das wissen sollten, denn sie haben ja einen Führerschein, mit dem sie nur die gleichen zweirädrigen Fahrzeuge fahren dürften. Sie überholen dann mit wenig Abstand und schneiden anschließend noch absichtlich. Andererseits wird man dann auch bei vorgeschriebenen und gefahrenen 30 oder 50 überholt; wohl einfach nur deshalb, weil es ein Roller ist. Die Erkenntnis kommt dann meist erst, wenn sie wegen Körperverletzung ggf mit TodesFolge im Bau sitzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung