Ofen kaputt-zahlt die Haftpflichtversicherung?

7 Antworten

Ist dein Bruder denn haftpflichtversichert ? Die Zahlt aber nur, wenn der Bruder den Schaden direkt verursacht hat. Also z.B. mit einem harten Gegenstand gegen die Scheibe gestoßen ist oder so ähnlich....

Das ist sicherlich nicht damit abgedeckt, aber frag deine Versicherung

Hi, das kommt darauf an ob deine Hausratversicherung mit Glasschadenabdeckung abgeschlossen ist. Da er ein Familienangehöriger ist kommt wohl die Haftpflicht euer Eltern nicht dafür auf. Pass auch auf was die Aufsichtspflichtgesetzgebung sagt. Ist er noch minderjährig wäre das eh problematisch.

Sei aber trotzdem lieb zu ihm!! War nur der Hunger der zu groß war.

Ja ich bin ihm nicht böse... es sind nur wieder Probleme und das stresst mich :) Danke für die Antwort.

Die erste Frage die sich mir stellt: Was ist eigentlich ein Glaß?? Die zweite Frage lautet: Wo ist das schuldhafte Handeln des mutmaßlichen Verursachers, welches für eine Haftung erforderlich ist?

Das Alter des Jungen sowie die jeweilige Aufsichtspflicht sind dann nur noch terziär von Bedeutung.

Zu guter Letzt kann ich dir allerdings sagen, dass eine bestehende GLASBRUCHversicherung (oft Bestandteil der Hausratpolice) unabhängig von der Schuldfrage und zum Neuwert zahlen würde.

Dein Bruder hat nicht schuldhaft gehandelt. Deshalb ist das keine Sache der Haftpflichtversicherung.

Einzig eine Glasversicherung kommt dafür auf, wenn Ihr eine habt.