Mit Auto gegen Bordstein gefahren, was ist kaputt?

7 Antworten

Das erste Problem ist dass du bei ATU warst. Das die nicht wirkliche Ahnung haben hast du ja gesehen.

Wenn du schon die Reifen inkl Felge gewechselt hast tippe ich zum einen darauf das die Spur und der Sturz nicht passen.

Damit würde ich erst mal anfangen. Und bei der Gelegebheit kannst du mal die Aufhängung, die Radlager und Bremsen kontrollieren lassen.

Vando  21.01.2019, 13:21

Das erste Problem ist dass du bei ATU warst.

Würde ich auch so bestätigen. ATU hat nicht umsonst den Ruf Amateure treiben Unfug. Wobei ich es auch nicht abstreiten will, dass es einige gute Werkstätten von denen gibt.

JollySwgm  21.01.2019, 13:27
@Vando

Man muss eben das Glück haben an jemanden zu kommen der das ordentlich gelernt hat und vor allem der Bock darauf hat ordentliche Arbeit abzuliefern.

Beim seitlichen Anschlag kann es den Querlenker erwischen, wenn der krumm ist, stimmt auch der Sturz nicht mehr, dann kann man die Spur einstellen, soviel man will.

Es kann auch die Gummilager im Querlenker stauchen, bzw. kann das Gummi reißen, es hat nämlich "Löcher". Dann hat der Querlenker keine ordentliche Führung mehr. Den Defekt sieht man nicht auf den allerersten Blick aber man sieht ihn.

Wenn jedenfalls der Gummi hinüber ist, kann man die Spur ganz prima einstellen und auf dem Prüfstand sieht alles perfekt aus aber sobald das Auto mal rollt, ist die Achsgeometrie schon wieder eine ganz andere...

Querlenker, Lenkgetriebe wenn sheftig war auch der Rahmenfrontträger oder die Doomlager (jeh nach achsbauweise)

Die von ATU haben halt kein Plan...

Blöde Frage: Luftdruck gecheckt?
Wäre ein Grund warum dein Auto nach links zieht.

Warum es unruhig bei 100 fährt... komisch.
Vielleicht ist die Spur doch nicht richtig eingestellt?

MartinusDerNerd  21.01.2019, 13:31

Vielleicht hat die Felge einen "Schlag" bekommen.

Und das Rad muß neu gewuchtet werden.

Mthrlovermerg  21.01.2019, 13:39
@MartinusDerNerd

Der FS meinte ja, dass er die Räder gewechselt hatte. Unwucht hatte ich mir auch gedacht.

Außer natürlich die neuen Räder wurden nicht gewuchtet. Das wäre auch möglich.

Smartass67  21.01.2019, 14:00

Ach Kinder... wenn an der Aufhängung etwas kaputt ist, kann man Spur einstellen bis man grün wird....

Da hat mal wieder so ein Vollhorst erst an der Spur rumgedreht, statt erst einmal zu prüfen, ob da ein Schaden an der Aufhängung ist, wie man das vernünftigerweise tun würde, nachdem die Karre am Bordstein klebte.

Ich würde bei ATU mein Geld zurück verlangen. Einfach stumpf die Spur einstellen war keine fachgerechte Reparatur!

Luftdruck auf den neu aufgezogenen Rädern stimmt aber?