Mit Audiodrohung zur Polizei?

3 Antworten

Das geht auf jeden Fall. Eine Todesdrohung ist auf jeden Fall meldungspflichtig. Ob Scherz oder nicht mal hingestellt, man könnte immernoch die Stimmen selbst erkennen (solange kein Verzerrer genutzt wurde).

Inwiefern das zurückverfolgbar ist weiß ich nicht, Discord ist ja keine deutsche Firma, es könnte aber trotzdem was ergeben.

Am besten zur Polizei -> "ich möchte Anzeige gegen Unbekannt erstatten"

Und dann Einzelheiten notieren. Audiodatei bei Möglichkeit dabeihaben, alternativ kann man die aber auch an eine dafür vorgesehene mail schicken (so ist meine Erfahrung damit)

Mit dem aufnehmen hast du eine straftat begangen, du hast die vertraulichkeit des wortes verletzt, das wird also wohl kaum als beweismittel erlaubt werden. Tatsächlich ist deine straftat auch die schwerere.

Aber du kannst natürlich mit einer drohung zur polizei gehen.

overcrafter213  18.06.2019, 14:22

genau vertraulichkeit des wortes xD ICH glaube wohl eher das die aufnahmen als beweismittel sogar sehr gut aufgenommen werden weil sonst könnte ja jeder hingehen und sagen der und der hat mich bedroht

jort93  18.06.2019, 14:33
@overcrafter213

Die dürfen vor gericht garnicht gewertet werden weil sie illegal aufgenommen wurden. Die werden nicht als beweismittel zugelassen.

joa, könnte jeder hingehen, korrekt. Wird auch oft gemacht. Ohne zeugen führt das halt meißt zu nichts.

overcrafter213  18.06.2019, 14:34
@jort93

Genau... ILLEGAL aufgenommen, weist du wie oft ich schon illegal aufgenommen wurde WENN es denn illegal ist?!?!!?!

overcrafter213  18.06.2019, 14:35
@jort93

Und außerdem ist es tatsache das sie es gesagt haben daher ist es schon wertbar

jort93  18.06.2019, 14:36
@overcrafter213

naja, weißt du denn wie oft? Wenn du weißt dass du aufgenommen wirst(egal ob du zustimmst) dann ist es nicht mehr illegal. Denn dann ist es ja kein vertraulich gesprochenes wort mehr.

Nein, das ist nicht wertbar. Das ist irrelevant was auf den aufnahmen drauf ist, illegale aufnahmen sind komplett ungültig.

overcrafter213  18.06.2019, 14:38
@jort93

Warscheinlich ist es vertraulich wenn man sagt ich f*ck dich oder ich stech dich und deine freundin ab genau

jort93  18.06.2019, 14:38
@overcrafter213

Ja, ist es, weil er es dir gesagt hat und nicht der öffentlichkeit.

Weißt du was vertraulich bedeutet?

Vermutlich ja. Ich würde zu Polizei gehen und Anzeige erstatten. Ist für Dich aufwändig, vielleicht kommt auch nichts bei raus - aber man muß solche Idioten mal stoppen.