Darf man ein Blender 3D Modell öfters verkaufen?

4 Antworten

Wenn Du es nicht "exklusiv" verkaufst, dann ist das kein Problem. Gibt aber natürlich weniger Geld pro Kauf! Kannst Dir also quasi überlegen ob Du 800€ exklusiv für das Modell nimmst, oder 8€ pro Verkauf ... sollte dann natürlich auch eine entsprechende Qualität haben! Weil nur so macht es Sinn! Wieso sollte ich für ein Model bezahlen, wenn ich das auch in 15min selber gestalten kann!? o_O Interessant wird es nur bei Collections oder aufwändigen Modellen wo man sich denkt: "OK: Wegen Aufwand und Zeit ist es günstiger einfach ein Modell für 800€ zu kaufen anstatt da jetzt 20 Stunden zu basteln!".

Ich denke sehr wohl, dass du das mehrfach verkaufen darfst. Ist ja genau so, wie wenn z.B. eine Software (die auch jemand erstellt hat) mehrfach verkauft wird. Nur dürftest du dein Urheberrecht am 3D-Modell nicht verkaufen, ansonsten könnte das zu Komplikationen führen.

Ansonsten wären auch die CC-Lizenzen gute Alternativen. Da bekommt man zwar kein Geld dafür, doch kann man als Bedingung ansetzen, dass z.B. dein Name mit erwähnt werden muss, das 3D-Modell so bleiben muss, etc.

ColiN00B  26.05.2021, 00:05

Man kann das Urheberrecht nicht verkaufen, verschenken oder darauf verzichten

lonehell2  26.05.2021, 11:48
@ColiN00B

Doch, es gibt CC-Lizenzen, die besagen, dass du auf dein Urheberrecht am Werk verzichtest. Wie unten genannt, z.B. CC-0

ColiN00B  27.05.2021, 00:32
@lonehell2

Das ist nicht richtig, das Urheberrecht kann nur nach dem Tod verfallen, wie viele Jahr ist leicht unterschiedlich ob es wirklich ein eigenes Werk ist oder eher eine Art Schnappschuss

Siehe § 29 UrhG "Das Urheberrecht ist nicht übertragbar, es sei denn, es wird in Erfüllung einer Verfügung von Todes wegen oder an Miterben im Wege der Erbauseinandersetzung übertragen."

Eigentlich ist doch genau das, das Geschäftsmodell. :)

Solange Du keinen Vertrag aufsetzt indem Du Deine Urheber-Rechte aufgibst sollte das kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ColiN00B  26.05.2021, 00:06

Man kann seine Urheberrechte nicht aufgeben, verschenken oder verkaufen

Flitzpiepe2002  26.05.2021, 00:07
@ColiN00B

Na klar, wenn Du Deine Werke für die Öffentlichkeit frei gibst. CC0 siehe Pixabay.

ColiN00B  27.05.2021, 00:32
@Flitzpiepe2002

Nein, du kannst das Urheberrecht in Deutschland nur viele Jahre nach dem Tod verlieren, wie viele hängt davon ab, worum es sich handelt. Siehe § 29 UrhG "Das Urheberrecht ist nicht übertragbar, es sei denn, es wird in Erfüllung einer Verfügung von Todes wegen oder an Miterben im Wege der Erbauseinandersetzung übertragen."

ColiN00B  27.05.2021, 00:35
@Flitzpiepe2002

Fun Fact: Pixabay benutzt seit einigen Jahren die Pixabay Lizenz

Ja klar...solange du deinen Käufern nicht sagst, dass es ein NFT ist bzw. nur einmal existiert sollte alles klar gehen.