Pfändung von Mieteinnahmen bei Mietkauf?

5 Antworten

Wenn du Immobilienbesitz hast, und Sozialleistungen beanspruchst, kannst du natürlich dieses Haus nicht zu einem Gefälligkeitspreis vermieten. Du musst dir die ortsübliche Miete als Einnahme anrechnen lassen. Sonst würde ja der Steuerzahler dafür aufkommen, dass du deinem Sohn billig das Haus überlässt.

Leider ist das Einkommen, denn letztendlich erhälst du das Geld ja um dein eigenes Haus zu zahlen und kann gepfändet werden.  Ich würde das anders regeln ohne viel Aufsehen zu erregen. Dein Sohn soll die Miete gleich an den Noch - Eigentümer überweisen, dann hast du das ja nicht als Einkommen. Kannst demzufolge angeben dass du nur deinen Lohn als Einkommen hast was dann ja auch stimmt.mSchlafende Hunde soll man nicht wecken vastehste wa ? :-)  Und wenn was kommt ? Dumm stellen, du hast das einkommen ja nicht was dann auch stimmt. Und überschreiben kannst du das ja auch ohme Notar ( vergiss nicht du wusstest nicht dass man dazu nen Notar braucht ) so what. Mach beides...einfach überschreiben und Sohnemann zahlt die Raten......strafbar machst du dich so nicht weil du das Haus ja angegeben hast. Probieren würde ich es :-) Wir sind doch alle dumm und kennen uns in den Gesetzen nicht aus. Ich weiss Unwissenheit blablabla....Ich würds so machen...

Du solltest Dich fachlich beraten lassen, auch wenn es Geld kostet.

Gehe zu einem Anwalt oder frag bei:

www.frag-einen-anwalt.de

Die Miete, die der Sohn an Dich zahlt, zählt als Einkommen und wird bei Pfändung angerechnet.

Der Gläubiger braucht keine Rücksicht darauf zu nehmen, dass Du dann eine andere Verbindlichkeit nicht mehr bedienen kannst.

Erst bei einem Insolvenzverfahren, werden die Forderungen quotiert und einander gleich gestellt.

Handelt es sich tatsächlich um Mietkauf?

Wenn ja, bist Du doch gar nicht der Eigentümer des Hauses, oder?

Oder hast Du ein normales Darlehen und zahlst die entsprechenden Raten hierfür?

Das ist ein großer Unterschied zum Mietkauf.

Ansonsten gelten Mietzahlungen tatsächlich als Einkünfte. Warum zahlt der Sohn dann nicht gleich die Rate an die Bank?

Du bist ja nicht verpflichtet, Miete zu verlangen. Einigt Euch schriftlich, dass er mietfrei wohnt und dafür die Darlehensrate zahlt.