mit 25 studieren, Finanzierung der Eltern umgehen

6 Antworten

In dem Fall gibt es keine Lücke im Gesetz. Evtl. sind die Eltern auch nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet, denn wenn sie nach der Ausbildung zwar auch das Fachabi gemacht haben, dann jedoch so gearbeitet haben, dass sie sich in diesem Jahr allein unterhalten konnten, ist ein Anspruch gegen die Eltern nicht mehr gegeben. Damit bleibt nur, neben dem Studium zu jobben, wieder zu den Eltern zu ziehen, wenn Sie sie wieder aufnehmen, oder BaföG zu beantragen und hinterher abzustottern. Und die Geschenke für die Freundin kann man auf jeden Fall durchs jobben kaufen.

Also wenn du schon eine Ausbildung hast, dann bekommst du normalerweise elternunabhängiges Bafög. Das solltest du am besten mal beim Bafögamt abklären. Ansonsten bezuschussen dich deine Eltern vielleicht ja auch gerne. Du langst ja bisher nicht auf der faulen Haut rum... Ansonsten kannst du auch einen Kredit aufnehmen.

Du hast bereits eine abgeschlossenen Ausbildung, also sind deine Eltern dir ohnenhin nicht mehr unterhaltspflichtig während des Studiums.

Solltest Du keinen Anspruch auf elternunabhängiges BAFöG haben, müsstest Du einen Studienkredit o.ä. aufnehmen.
Du könntest dich auch um ein Stipendium bewerben - es gibt viele Stiftungen, die Studierende unterstützen - oder ein Studium als "Werkstudent" aufnehmen....

Naklar kannst Du das sagen und ganz ehrlich wieso sollten die Deine Freundin bitte schön finanzieren? Das ist mir absolut nicht klar. Miete brauchst Du nicht kannst ja wieder bei den Eltern einziehen dann wird das schon klappen . Ganz ehrlich was wollen Deine Eltern mit dem ganzen Geld wenn nicht Dir helfen. Dafür zahlst Du später auch mal deren Pflegeheim so sieht es aus. Nein trickse das BafögAmt nicht aus dann bist Du nämlich nach dem Studium gleich im Knast. Zu Recht.

kaospeter
Fragesteller

mit der Freundin war ander gemeint. Wir leben zusammen, sind verlobt und ich miente halt so Achen wie weihnachten und swas halt. Ich will auch das amt nicht betrügen aber manchmal gibts halt ne lücke im gesetz

Da hilft dir nur noch ein Studienkredit. Da du eine abgeschlossene Ausbildung hast und 25 bist, müssen auch deine Eltern dir kein Studium bezahlen.

kaospeter
Fragesteller

Ja vor den Krediten habe ich angst, gleich nach studium schulden is doch sehr heftik

issle  31.03.2014, 19:52
@kaospeter

bafög muss man doch auch z.t. zurückzaheln. wenn mich nicht alles täuscht, warten auf mich 7000euro schulden nach'm studium.

weiß nicht, wie viel mehr bei einem kredit anfällt.