Mit 22 Schule abgebrochen. JobCenter Bescheid geben?

3 Antworten

Ich meine, man "muss" das Jobcenter nicht informieren. Es wäre vielleicht eine Frage der Höflichkeit, wenn man vorher deren Beratung in Anspruch genommen hat.

Wenn du keine Leistungen beziehen willst und keine Vermittlung benötigst , dann nicht.

Hast du eine Lehrstelle in Aussicht ?

und wenn JA , für wann ? . denn der Ausbildungsstart ist bereits vorbei.

Zimba2000X  02.12.2016, 20:59

Ausbildungsstart für  2017 läuft noch

Blitz68  02.12.2016, 22:17
@Zimba2000X

klar , aber das Ausbildungs Jahr 2016 hat im August begonnen-

wenn du bis zum Aug. 2017 keine Finanzen benötigst ( oder die bereits hast) dann wäre das ja kein Problem.

Wahrscheinlich meinst du die Bewerbungsphase mit                           " Ausbildungsstart" , oder ?

Du musst melden, wenn sich die Voraussetzungen für das Kindergeld geändert haben. In deinem Alter kriegt man nur Kindergeld, wenn man in Ausbildung ist.

Zwischen dem Abbruch der Schule und dem Beginn einer Ausbildung darf nicht zu viel Zeit vergehen ( ich meine maximal 4 Monate )  sonst wird das Kindergeld, auch rückwirkend, eingestellt.  Zu viel gezahltes Kindergeld muss man zurück zahlen.

xKanarya1907x
Fragesteller

Jaa wegen dem Kindergeld wollte ich zur Familienkasse gehen. Muss ich zur Familienkasse UND zum JobCenter  gehen deswegen?

Blitz68  02.12.2016, 22:18
@xKanarya1907x

nein , fürs Kindergeld reicht es zur Familienkasse zu gehen