mit 18 noch Schulpflichtig?

12 Antworten

Schulpflicht ist Landessache - das ist in den Bundesländern verschieden. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht(Deutschland)#DauerderSchulpflicht.2C.C3.9Cbersicht_Bundesl.C3.A4nder Wo wohnst du denn?

HagenHund
Fragesteller

NRW

FataMorgana2010  22.05.2011, 18:40
@HagenHund

Schulgesetz NRW §38, Absatz 3:

"Für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem sie das achtzehnte Lebensjahr vollenden. " Deine Lehrerin hat also recht.

safe95  12.02.2015, 18:04
@FataMorgana2010

Naja danach ist man - zumindest in nrw - zwar nicht mehr schulpflichtig, aber weiterbildungspflichtig, d.h. du musst z.b. ein fsj oder eine ausbildung machen und kannst nicht einfach nichts machen ;)

Du bist zumindest 10 Jahre Schulpflichtig und das Jahr das du in dein 19tes Lebensjahr(nach dem 18. Geburtstag) mitnimmst. Wenn du eine Lehre beginnst bist du für die Zeit der Lehre auch Schulpflichtig, egal wie alt du bist.

FataMorgana2010  22.05.2011, 18:38

Kommt auf das Bundesland drauf an, in dem er wohnt...

soweit ich weiß hängt die schulpflicht nicht mit dem alter zusammen sondern mit den schuljahren, die du bereits hinter dir hast! ich glaube, es müssen mindestens 9 jahre sein, danach bist du nicht mehr pflichtig (kann mich aber auch irren...)

Wenn du 18 bist bist du noch Schulpflichtig aber wenn du den Hauptschulabschluss gemacht hast in den meisten Bundesländern erhält man diesen ( wenn man ein Gymnasium oder eine Realschule besucht) nach 9 Schuljahren kannst du; da du Volljährig bist, selber entscheiden ob du weitermachst oder gehst!

Hauptschulabschluss: Nach 9 Jahren Schule Realschulabschluss: nach 10 Jahren Schule Abitur: nach 12-13 Jahren Schule

Es kommt ganz auf das Bundesland drauf an. In manchen Bundesländern ist es z.B. so, dass du mindestens 10 Jahre in die Schule gehen musst.