Jahrespraktikum. Bin ich schulpflichtig?

5 Antworten

Solange deine 10 Jahre Pflicht des Schulbesuchs erfuellt wurde bist du zu nichts verpflichtet. Du solltest dich allerdings dann auch als arbeitssuchend / ausbildungssuchend melden.

Es gibt aber neben der allgemeinen Schulpflicht (10 Jahre) in den meisten Bundesländern auch die Berufsschulpflicht welche bis zum 18.Lebensjahr geht.

Also du kannst in eine Auffang Klasse dort machst du 2 Tage Schule 3 Tage Praktikum oder du machst eine Freiwilligessozialesjahr was viel besser ist.

Vedienst geld

Ist ein Plus Punkt wenn du dein Lebenslauf schreibst

und du arbeitest wie in einem Praktikum

Bewerb die bei der Awo hab ich auch vorkurzem gemacht und wurde angenommen

Die Awo nimmt dich auch fast zu 100 Prozent an^^

Was macht man bei der AWO genau ?

@xdm1999

Bei der AWO (Arbeiterwohlfahrt) kann man 'ne ganze Menge machen. Das ist wie beim Deutschen roten Kreuz oder jeder anderen Wohlfahrtsorganisation.

Ein Jahrespraktikum absolviert man meist während der Fachhochschulreife.

Was du aber z.B. machen könntest wäre ein FSJ oder ein BFD. Hierfür kannst du dich von der Berufsschulpflicht befreien lassen. Ob dass bei einem einfachen einjährigen Praktikum auch ginge weiß ich nicht so genau. Aber bei einem FSJ würdest du ja auch praktische Erfahrungen sammeln und etwas Geld verdienen. Grundsätzlich wäre sowas also möglich.

Das ist in Ordnung. Du musst irgendwas machen. Du kannst nicht zu Hause rum sitzen und nichts machen. Ab 18 Jahren ginge das aber nicht mit 17.

Seit wann ist man bis zum 18. Lebensjahr schulpflichtig? Wenn du deine 10 Jahre Schule hinter dir hast, ist die Pflicht vorbei.

In NRW ist das so das man bis zum 18. Lebensjahr die Schule besuchen muss soweit ich weiss

@xdm1999

Das wäre mir absolut neu und macht ja auch keinen Sinn. Stell dir vor ein Schüler möchte nach dem Realabschluss im Betrieb seines Vaters arbeiten, ohne eine Ausbildung zu beginnen oder ähnliches. Das wäre dann ja unmöglich. Es könnte nur sein, das die Schulpflicht generell endet, sobald du 18 bist. Also das du auch nicht mehr die Schule besuchen musst, falls du keine 10 Jahre Schule absolviert hast.

Es ist so gemeint, dass du, bist du 18 bist, Schule machst oder ne Ausbildung. Du musst beschäftigt sein und nicht zu Hause rum sitzen und gar nichts machen.