Mit 18 Geld anlegen?

8 Antworten

Du bist erst 18 und hast schon die Sicherheitsmentalität eines 50-jährigen :-(

Am besten legst Du Dein Geld an, indem Du alles für eine möglichst gute Ausbildung tust. Dazu gehören nicht nur Fleiß, Ausdauer und Lehrmittel, sondern auch Freunde und Spaß am Leben.

Lass Dich nicht von Bankern und Versicherungsvertretern belabern. Mit dem Sparen für Krankheit, Alter und Tod kannst Du immer noch anfangen, wenn Du fest im Beruf stehst und einen Haufen Kohle machst.

traffixHD7
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) Ich weiß, dass ich erst 18 bin, ich habe dennoch meine jugendliche Mentalität nicht verloren :D Ich lebe mein Leben "voll aus" und genieße es, falls dich das beruhigt :D Ich gehe dieses Jahr für 1 Jahr nach Kanada (Work and Travel) . Außerdem bekomme ich den Unterhalt von meinem Vater (Eltern geschieden) und dementsprechend ist es doch nicht falsch zu sparen und Geld anzulegen... oder versteh ich das falsch...

Tritur  31.01.2018, 15:08
@traffixHD7

Mit 18 Jahren 100 Euro monatlich in einen Aktienfonds anzulegen ist nicht falsch, aber überflüssig wie ein Kropf. In Deinem Alter hat man normalerweise andere Prioritäten. 20 Jahre später kannst du monatlich 1000 € oder mehr zurücklegen, ohne dass es wehtut.

traffixHD7
Fragesteller
@Tritur

@Tritur wenn ich aber jetzt schon nicht genutztes Geld anlege, brauche ich doch später weniger Geld sparen und kann es dann besser nutzen (Familie etc.)

Tritur  07.02.2018, 00:37
@traffixHD7

Geld hat bei steigendem Einkommen einen abnehmenden Grenznutzen. Wer nur 100 Euro im Monat sparen kann, für den sind diese jetzt viel wertvoller als in 20 Jahren, wenn er locker das vielfache davon zurücklegen kann.

Deine Arbeitskraft ist abgesichert gegen Berufsunfähigkeit? Wenn nicht würde ich erstmal damit anfangen.

Danach stellt sich die Frage was genau du denn möchtest, welche Renditevorstellungen du hast, wie risikotolerant du bist etc.

Grundsätzlich sind ETFs für den langfristigen Vermögensaufbau geeignet. In welchem Umfang und welcher Form genau hängt u.a. von der Beatwortung der Fragen ab, die ich gestellt habe.

traffixHD7
Fragesteller

Okay soweit ich weiß bin ich noch nicht "gegen" Berufsunfähigkeit versichert.

Und wie meinst du das mit Renditevorstellungen?

kevin1905  24.01.2018, 21:22
@traffixHD7
Okay soweit ich weiß bin ich noch nicht "gegen" Berufsunfähigkeit versichert.

Dann solltest du dich hierzu mal möglichst unabhängig beraten lassen.

Und wie meinst du das mit Renditevorstellungen?

Du musst ja eine Idee haben wie viel Rendite eine Anlage so im Schnitt pro Jahr machen soll. Reden wir da über 2-3% oder 5-7% oder doch 10% und mehr. Das beeinflusst das Risiko und die Zusammenstellung.

100€ monatlich für die nächsten 30-40 Jahre in einen oder mehrere ETF angelegt, bei einer durchschnittlichen Rendite von 6-8% und du musst dir um Altersarmut keine Sorgen mehr machen. Ich würde ein Depot aus MSCI World, MSCI Emerging Markets und einem kleinen Teil Renten empfehlen. So legst du dein Geld sehr gut diversifiziert und kostengünstig an. Die Streuung verringert das Anlagerisiko massiv und die geringen Kosten tragen zu einer besseren Performance bei. Ab einem Anlagezeitraum von mehr als 10 Jahren, was bei deinem Alter ja kein Problem darstellt, besteht praktisch kein Verlustrisiko mehr.

Bloß keine Aktien kaufen! Wenn die Firma in Konkurs geht, ist das ganze Geld weg. Das ist mir passiert. Totalschaden. Ein Bausparvertrag oder ein ganz gewöhnliches Sparkonto ist eine sichere Alternative. Die Zinsen sind zwar gering, aber das Geld ist wenigstens nicht weg.

Balurot  25.01.2018, 03:43

Und bitcoin würde ich auch nicht kaufen. Da kannst Du Dir gleich einen Lottoschein kaufen.

Ste2508  25.01.2018, 07:28

Man kauft auch nicht nur Aktien von einem Unternehmen. Ein Depot sollte aus mind. 8-10 Titeln bestehen. Dann passiert so etwas auch nicht. Für die langfristige Anlage sind Aktien das Mittel der Wahl, wenn man Rendite erwirtschaften will.

Balurot  25.01.2018, 10:26
@Ste2508

Ein Depot ist auch risikoreich.

Ste2508  26.01.2018, 06:09
@Balurot

Gut gestreute Anlagen beinhalten höchstens ein überschaubares Risiko, welches mit zunehmender Anlagedauer immer weiter gen null tendiert. Die Alternative ist zwar sicher, bringt aber nur 0,5% Zinsen bei einer Inflationsrate von 2%, was einem jährlichen Verlust von 1,5% entspricht. Mit Wertpapieren KANN man kurzfristig verlieren, mit Zinsprodukten WIRD man Geld verlieren.

Diodeicieli  25.01.2018, 09:43
Bloß keine Aktien kaufen!

Du wolltest sicher sagen "Bloß keine Aktien kaufen, wenn du keine Ahnung davon hast, und nicht in der Lage bist, dich vorher angemessen damit zu befassen!"

kevin1905  31.01.2018, 16:26
Wenn die Firma in Konkurs geht, ist das ganze Geld weg.

No shit, Sherlock.

Ja was warst du auch so unüberlegt dein ganzes Geld in einen Titel zu legen. Damit ist ja schon eine der absoluten Grundregeln jeder Geldanlage verletzt gewesen.

Auch ist dein Argument anekdotisch und basiert auf persönlicher Erfahrung nicht auf rationalen Tatsachen. Für deine Inkompetenz im Bezug auf den Kapitalmarkt kann aber niemand etwas außer dir selbst, denn du hast damals die Entscheidung so getroffen.

Daher rate ich dir Abstand davon zu nehmen Leuten Ratschläge zu erteilen, wenn diese ausschließlich auf persönlicher Erfahrung beruhen.

Ein Bausparvertrag oder ein ganz gewöhnliches Sparkonto ist eine sichere Alternative.

Das könnte man auch wieder debattieren warum reine Geldwerte nicht wirklich sicher sind, aber das führt zu weit.

Balurot  31.01.2018, 16:28

Kevin1905: Welche Bank bezahlt Dich für Deine herablassenden Kommentare?

kevin1905  02.02.2018, 14:37
@Balurot
Welche Bank bezahlt Dich für Deine herablassenden Kommentare?

Meine Bezahlung erfolgt

  • in meiner Eigenschaft als Versicherungsmakler durch den Maklerpool den ich nutze um Geschäft abzuwickeln. Dieser erhält die Courtagen von den jeweiligen Versicherern bei denen Geschäft zustande kommt. Es sei denn
  • der Kunde besteht auf Nettopolice dann stell ich ihm die Courtage bei Abschluss in Rechnung
  • als geschäftführender Gesellschafter meines Immobilienmaklerbetriebs erhalte ich ein monatliches Gehalt und Gewinnbeteiligungen
  • Als Aktionär erhalte ich Dividende von jenen Unternehmen an denen ich beteiligt bin und die eine solche ausschütten, darunter sind aktuell keine Banken.

Kannst du die Wahrheit nicht vertragen? Wenn du dein Geld in eine einzige Aktie packst, noch dazu ohne diese quanitivativ und qualitativ anylsiert zu haben, dann ist dies rein faktisch eine Inkompetenz auf diesem Gebiet.

Daher verstehe ich deinen Kommentar nicht so richtig.

Hallo,

Geld anlegen schadet nie.

Ich persönliche habe einen Bausparvertrag und ein normales sparkonto. Gleichzeitg habe ich noch eine Riester-rente die ich dir auch empfehlen würde.

liebe Grüße

kevin1905  24.01.2018, 21:03

Warum empfiehlst du eine Riesterrente?

Yoshi1913  24.01.2018, 21:04

Eine private Altersvorsorge schadet nie , finde ich. :)

kevin1905  24.01.2018, 21:29
@Yoshi1913

Gebe ich dir Recht bei, das war aber nicht meine Frage. Die Frage war, warum dies Riester sein soll.

Wenn ich dem Fragesteller bei einer Beratung nämlich einfach so zur Riesterrente raten würde und in 10 Jahren käme er an als kinderloser Selbständiger mit Spitzensteuersatz der nach Thailand auswandern will, so war Riester in jeder nur erdenklichen Hinsicht eine Falschberatung und ich hätte ein evtl. sehr unangenehmes Haftungsproblem.

Daher keine Abschlussempfehlung ohne Bedarfsanalyse. Kein Produktverkauf.

Ste2508  26.01.2018, 06:05

Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an aber in der Regel dürfte sich Riester nicht lohnen. Allerdings ticken viele Deutsche leider so, dass es kein halten mehr gibt, wenn sie die Worte “Garantie“ und “Sicher“lesen. Da wird dann alles unterschrieben, egal ob dabei eine gute Rendite herauskommt. Hauptsache sicher und mit Garantie....

Tritur  31.01.2018, 14:45

Armer Kerl, Du hast die dümmsten Anlagen, die man sich derzeit vorstellen kann.