In Goldbarren investieren sinnvoll?

7 Antworten

Edelmetall ist eine sichere und langfristige Anlage, wenn man das Geld schnell wieder braucht, sollte man es eher auf dem Konto lassen. Im Gegensatz zu Aktien und anderen Anlagen ist auch der Gewinn (nach einem Jahr) steuerfrei.

Kleine Goldbarren sind einiges teurer als Goldmünzen, für die Stückelung um 10 Gramm gibt es jede Menge schöne historische Münzen, die sind schwerer zu fälschen als eingeschweisste Goldfitzelchen und werden ganz nahe am Goldpreis angeboten:

Schweizer Vrenelli, Deutsche 20 Reichsmark, Österreichische Dukaten, englisch Souvereign würde ich dann nehmen.

Eine Unze Freingold = 31.1g sind die beliebten Anlagemünzen wie Krügerand, Maple Leaf, US Buffalo, australische Kanguruhs und diveres andere Motive.

Erst ab 100g sind Goldbarren günstiger (geringerer Aufpreis) und daher zu empfehlen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Geld, Wirtschaft und Finanzen, Finanzen)

Also ich kaufe meistens 1 kg Barren, gibt aber auch 12kg Barren. Allerdings hat jeder ein anderes Bedürfnis, wenn du also kleine Barren kaufen möchtest dann tu das so machen.

mineralixx  15.05.2021, 09:49

Wirklich? Der kg-Barren kostet um die 45000 Euro!

Mindestens 10g-Barren sollten es schon sein. Je größer, desto näher ist der Verkaufspreis am tatsächlichen Goldpreis der Börse.

Regelmäßig kleine Mengen zu kaufen ist eine gute Methode, den sogenannten Durchschnittskosteneffekt zu nutzen: Geht der Preis runter, kannst du mehr kaufen.

Geht so.

Um die Kaufkraft deiner Euros musst du dir zwar keine Sorgen machen, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.