Mit 18 Ausziehen als Schüler ohne festes Einkommen?

9 Antworten

Gibt nichts bzw. nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen (z. B. Bafög).

Bis zur Beendigung Deiner Erstausbildung sind Deine Eltern verantwortlich, auch finanziell.

Einzige und sinnvolle Möglichkeit: Geld verdienen, dann könntest Du dir eventuell eine Wohnung leisten!

PS: Warum sollten wir Steuerzahler, nur weil Du Probleme mit Deinen Eltern hast, Dir die Wohnung finanzieren??

Du brauchst dich erst mal  nirgends melden!

Solange du Schüler bist, sind deine Eltern dir gegenüber unterhaltspflichtig u. bekommen Kindergeld für dich, das dir beim Auszug zusteht.

Zusätzlich kannst du noch einen Nebenjob annehmen!

Selbstverständlich geht das. Deine Eltern müssen deinen Unterhalt (Mete plus "normale Lebenskosten" tragen.

Gern kannst du es aber versuchen, an allen möglichen Stellen irgendwas zu beantragen. Das kann dir ja niemand verbieten.

Ohne Einkommen wirst du kaum Chancen haben. Irgendwie muss die Wohnung ja bezahlt werden. Du könntest dich evtl. ans Jugendamt wenden.

Wonnepoppen  03.06.2016, 14:33

Da irrst du dich!

Ich kenne mich leider nicht so aus wo ich mich dafür melden kann und was ich beantragen muss.

Ich finde es echt komisch. Jede Woche kommen hier ähnliche Fragen und jeder Fragesteller meint er würde Unterstützung bekommen.

Früher war das mal so, da konnte man mit 18 oder 19 einfach ausziehen und das Jobcenter ( damals hieß es Sozialamt)  hat dann die Kosten übernommen.

Heute muss man bis 25 zu Hause wohnen bleiben.

Nur bei schwerwiegenden sozialen Gründen kann es Unterstützung geben.