Wie kann ich ausziehen von zu Hause ohne eigenes Einkommen?

12 Antworten

Wenn du dir das nötige Geld für deinen Lebensunterhalt verdienst oder deine Eltern es dir geben, kannst du das machen, wie du willst. Auf Gelder vom "AMT" brauchst du nicht zu hoffen.

Na dann mal ein bisschen Nachhilfe zu den Fakten des Lebens!

Du bist mit 21 Jahren ein volljähriger Mensch und in erster Linie für Deinen Lebensunterhalt selbst verantwortlich. Mit anderen Worten, einen evtl. Unterhaltsanspruch an Deine Eltern, sofern die überhaupt leistungsfähig sind, hast Du nur, wenn Du noch zur Schule gehst, eine Ausbildung absolvierst oder eben studierst. Das Gleiche gilt natürlich auch für den Anspruch auf Kindergeld.

AB dem 18. Lebensjahr werden, wenn Du Deinen o.g. Pflichten nachkommst, BEIDE Elternteile barunterhaltspflichtig. Das bedeutet aber nicht, dass Du Dir ganz in der Nähe eine Unterkunft suchen kannst und Deine Eltern die finanzieren müssen. Nebenbei wird auch vom Unterhalt Kostgeld für Dich angerechnet, wenn Du halt noch zu Hause wohnst!

Da Du erst im nächsten Jahr eine Ausbildung anstrebst, wirst Du Dir bis dahin einen Job suchen müssen und für Deinen Lebensunterhalt alleine sorgen. Deine Eltern dürfen auch Kostgeld von Dir verlangen bzw. anteilig Miete und Nebenkosten für Deinen Unterbringung. Wenn Du alleine wohnen solltest, musst Du ja eh ALLES alleine finanzieren.

Das sind die Fakten! Alles Gute für Dich

Ist das Abbrechen des Studiums gut überlegt?

Hast du bzw. kannst du Bafög beantragen? Du musst nicht während des Studiums bei den Eltern wohnen.

Ohne Geld und ohne Unterstützung der Eltern auszuziehen ist nicht einfach.

Die öffentliche Hand wird dir keinen Umzug finanzieren. Lebensunterhalt auch nur wenn die Eltern nicht leistungsfähig sind.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten in diesem Jahr schon auszuziehen?

- Wenn Deine Eltern es Dir bezahlen.

- Wenn die jetzige Situation nicht tragbar ist und das Jugendamt und das Jobcenter dieses auch so sehen, kann eine Wohnung bewilligt werden.

Dazu musst Du aber da hingehen und Deine Situation schildern.

 Ich habe kein Einkommen zurzeit und würde gerne so schnell wie möglich ausziehen

Job bei Zeitarbeitsfirma annehmen.

Wenn Du in der Ausbildung bist und z.B. 600 € netto hast, zusätzlich einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellst, ist es möglich eine Wohnung zu bezahlen.

MfG

johnnymcmuff

Versuch es erst mal zwischenzeitlich mit einer Arbeit um Geld sparen zu können, du könntest dir eine günstige WG suchen.