Kindergeld weiterbezahlt?

6 Antworten

Du bist deiner Mitwirkungspflicht ja nachgekommen und hast dich abgemeldet,warst also weder Ausbildung noch Arbeit suchend gemeldet !

Deine Mutter ist ihrer Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen,denn sie ist bzw.war die Kindergeldberechtigte und hätte jede Veränderung dich betreffend in einer Veränderungsmitteilung der Familienkasse umgehend mitteilen müssen.

Dann hätte man auch kein Kindergeld mehr gezahlt und sie müsste dieses zu unrecht bezogene Geld jetzt nicht zurück zahlen,sie kann versuchen eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Wenn du also weder Arbeit noch Ausbildung suchend gemeldet warst bzw.der Familienkasse deine ernsthaften Bemühungen um einen Ausbildungs / Studienplatz nicht nachweisen kannst,dann kommt deine Mutter um diese Rückzahlung nicht drum herum.

Leistungsbezieher für das Kindergeld ist die Mutter. An sie ist das Geld ja auch geflossen.

Beim Antrag unterschreibt man, dass man alle Veränderungen UNVERZÜGLICH  an die Kindergeldkasse zu melden hat. Wenn man das dann einfach nicht tut, kann man von Glück sagen, wenn man "NUR" zurück zahlen muss, und nicht noch zusätzlich wegen Leistungsbetrug bestraft wird.

du musst dich beim Kindergeld abmelden, nicht das arbeitsamt, dessen Aufgabe ist es Jobs zu vermitteln.

Was ihr so denkt, ist eure Sache, aber wer richtig denkt und feststellt, dass es weiter bezahlt wird, obwohl es einem nicht zusteht, dem wird spätestens da klar sein, dass man das zu unrecht kassiert und zurück zahlen muss.

Und wer sich unsicher ist, Google weiss alles in 5 Minuten.

Klar ist es eure Schuld, ihr habt es nicht gemeldet.

"Denken" nützt da nicht viel.

Deine Mutter als Kindergeldbezieherin sollte sich eigentlich auskennen.

Und wenn nicht hätte sie sich erkundigen müssen. Oder du hättest fragen können, als du dich "vom Arbeitsamt abgemeldet" hast.

Sie muss das zu viel gezahlte KIndergeld auf jeden Fall zurückerstatten und sollte sich schriftlich per Einschreiben bei der Kindergeldkasse melden und um Ratenzahlung bitten.

Am besten schlägt sie auch noch die Höhe der Raten selbst vor.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Ihr hättet bei der Kindergeldkasse anrufen können und nachfragen!

Im übrigen ist es logisch! Du verdienst dein eigenes Geld, warum noch Kindergeld? Ihr müsst zurück zahlen!