Mit 17 Jahren zur Arbeit bzw. Schule fahren -Ausnahmegenehmigung-

5 Antworten

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2008-Texte/fpx-08-10-536-BF17.htm

Rein theoretisch ist eine solche Ausnahmegenehmigung denkbar.

Seit Einführung des BF17 scheint mir da die Vorgehensweisen der Fahrerlaubnisbehörden regional unterschiedlich zu sein, sodass es das beste ist, wenn Du einfach mal konkret unverbindlich bei der für Dich zuständigen FeB anfragst.

Tendenziell sind die Anforderungen an eine Ausnahmegenehmigung jedoch recht hoch. Reine Bequemlichkeit genügt nicht, sodass ggf. auch eine deutlich verlängerte Fahrzeit inkauf genommen werden muss. Auch wirst Du darlegen müssen, weshalb Alternativen, wie bspw. die Fahrt mit einem Roller oder eine vorübergehde Unterkunft in der Nähe des Ausbildungsplatzes, nicht in Betracht kommt. (§11 Abs. 3 FeV)

• Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden, …
    1. zur Vorbereitung einer Entscheidung über die Befreiung von den Vorschriften über das Mindestalter,

Die entsprechende MPU kostet 126,14€.

Ja, Du kannst bei Führerscheinstelle eine solche Beantragen, ggf. mußt Du die MPU machen, wenn dies zum Ergebnis kommt dass Du mit 17 schon Reif dafür bist wird die Ausnahmegenehmigung erteilt , allerdings nur für den Schul- u. Berufsweg , aber nicht privat zum Einkaufen , Disco etc. Aber 17 , 1/ " entfällt die MPU Ggf. fordern die Versicherungen noch eine extra Beitrag für das Fahrzeug.

Also du hast den BF 17 ? Solche Möglichkeiten gibt es,aber soviel ich weiß werden die häufig abgelehnt und sind auch mit hohen Kosten verbunden

theoretisch könntest du dir auch ne Wohnung oder ein WG-Zimmer suchen die ziemlich näher bei deiner Arbeitsstelle liegen

aber ja, fahren nur zur Arbeitsstelle geht, ich glaub da muss man zum Landratsamt, hat meine Freundin auch gemacht

Hallo

für jede Regel gibt es auch eine Ausnahme. Frage mal bei deiner örtlichen Zulassungsstelle an.

Viel Erfolg

Was möchtest Du wissen?