Kann man trotz Fahrverbot in die Arbeit fahren?

20 Antworten

Wenn man auf sein Auto ganz dringend angewiesen ist, muss man sich eben so verhalten, dass es zu keinem Fahrverbot kommt.

Das gibt es nicht - Fahrerlaubnis für die Arbeit und zurück. Wer soll das denn kontrollieren?

Alternativen: Nach Fahrgemeinschaften googeln, mit dem Fahrrad zur nächsten Bahnstation.

lg Lilo

Doch gibt es. Wenn der Arbeitsplatz in Gefahr ist, kann man Einspruch einlegen und eine Bewährung bekommen mit einer erhöhten Strafe

@nurAMnerven

Dies ist möglich bei einer OWi und Fahrverbot wenn dies in den letzten 2 Jahren der erste OWi-Verstoß mit Fahrverbot ist.

Hier liegt aber kein Fahrverbot vor, sondern ein Entzug der Fahrerlaubnis.

Ein Fahrverbot gibt es nur im OWi-Bereich und beträgt maximal 3 Monate.

@nurAMnerven

6 Monate !!! Das ist der Entzug der Fahrerlaubnis und kein Fahrverbot (maximal 3 Moante).

Da gibt es keine Möglichkeit einer "Umwandlung" in ein höheres Bußgeld.

Gruß Michael

Wenn man auf sein Auto ganz dringend angewiesen ist, muss man sich eben so verhalten, dass es zu keinem Fahrverbot kommt.

Auf das wollte ich gedanklich bei meiner fast schon plumpen Antwort auch hinaus.

Und 6 Monate sind schon ein Brocken... Das waren keine 70 in ner 50er Zone... oder 110 in ner 80er Baustelle...

Eventuell sogar Alkohol oder BTM im SPiel...

Du bist ja süß. Du brauchst dein Auto und deinen Führerschein, aber fährst so, dass du den FS verlierst - und das gleich für ein halbes Jahr. Das war deine Entscheidung, oder?

Such dir eine Mitfahrgelegenheit und lerne daraus.

Kann man trotz Fahrverbot in die Arbeit fahren?

Ja - mit ÖPNV, Mitfahrgelegenheit, Taxi oder Fahrrad ...

(Mofa könnte vielleicht auch noch gehen, da bin ich mir aber nicht sicher ...)

-------------------------------------------------------------------------------

Ich habe übrigens neulich einen Bericht über jemanden gesehen, der zur Arbeit und zurück täglich 6 Stunden und mehr zu Fuß unterwegs war - auch im tiefsten Winter ...

Du hast kein Fahrverbot, sondern dir wurde die Fahrerlaubnis entzogen.

Bei einem Entzug der Fahrerlaubnis gibt es keine Ausnahmegenehmigung und Umwandlung eines Fahrverbotes (welches max. 3 Monate betragen kann) in eine höhere Geldauflage. Da kannst Du Anträge stellen wie Du möchtest.

Es gibt eine Regelung:

Du darfst mit dem Fahrrad auch ohne Führerschein zur Arbeit fahren.

Bei einer 6-monatigen Sperre wird es sehr schwer etwas über die Härtefallregelung zu erreichen. Das wird ja auch keine Lappalie bei dir gewesen sein.