Mit 17 Jahre Vollzeit Job?

6 Antworten

Gilt für Hessen (Quelle: wiesbaden.de)

Allgemeine Schulpflicht

Die allgemeine Schulpflicht dauert in Hessen neun Jahre.

Verlängerte Schulpflicht

Für Jugendliche, die nach Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht weder ein Ausbildungsverhältnis beginnen noch eine weiterführende Schule besuchen, verlängert sich die Vollzeitschulpflicht automatisch um ein weiteres Schuljahr.

Also eher..nein. Du musst zur Berufsschule.

War ich schon 1 Jahr ... also ich habe vor 2 Jahren ungefähr die Schule beendet und bin dann zur Berufsschule nach der Berufsschule hab ich mit dem minijoben angefangen

Du bist immer noch (berufs)schulpflichtig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)#Aktuelle_Rechtslage

Ich glaube nicht, dass sich der AG dann auf ein Arbeitsverhältnis einlässt, bei dem Du tageweise nicht zur Arbeit erscheinen kannst.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=10000000000000000524#det371140

Ich würde mein derzeitigen Minijob kündigen und dann nur bei den Vollzeitjob arbeiten und Schulpflicht von 9 Jahren ( in Hessen ) habe ich auch erfüllt

@daniel99nowak

Schulpflicht von 9 Jahren

Du unterliegst da einem Irrtum!

10 Jahre Vollzeitschulpflicht, oder 9 Jahre Schulpflicht + 1 Jahr Berufsschulpflicht (§ 49 SchulG G-V).

So lange Du trotzdem Deine Berufsschulpflicht erfüllen kannst, geht das sicherlich.

Klar. Eine Ausbildung ist auch ein Vollzeitjob - und den dürfen Jugendliche ja auch machen. Du hast nur Einschränkungen, was Überstunden und Nachtarbeit z. B. angeht. Steht im Jugendschutzgesetz.

Es handelt sich in dem Fall um KEINE Ausbildung!

@Wonnepoppen

Habe ich auch nicht behauptet.