Mit 17 in der Gastronomie arbeiten/Alkohol?

4 Antworten

Du darfst alles ausschenken aber nicht konsumieren :)

moreTwixxx
Fragesteller

hehe, schade.. aber danke :p

gegen das ausschenken von alkohol gibt es altersmäßig keine gesetze. da greift höchstens das arbeitsgesetz, mehr auch nicht.

Nach §14 JArbSchG (Jugendarbeitsschutzgesetz) dürfen Jugendliche grundsätzlich nur in der Zeit von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr beschäftigt werden. Aber keine Regel ohne Ausnahme:

Jugendliche über 16 Jahren dürfen gemäß § 14 Abs. 2 Nr. 2 JarbSchG im Gaststätten und Schaustellergewerbe bis 22.00 Uhr beschäftigt werden. Auch an Samstagen und Sonntagen dürfen im Gaststättengewerbe Jugendliche beschäftigt werden. Mindestens zwei Samstage/ Sonntage im Monat müssen aber frei bleiben. (§§16, 17 JarbSchG mit der Regelung weiterer Ausnahmen.

www.cosmiq.de/qa/show/1837819/kellner-unter-18/

Soweit ich weiß darf man keinen Schnaps unter 18 ausschenken. vielleicht wenn es eine reine Bierbar oder sowas gibt aber da bin ich mir nicht sicher.