Arbeit trotz Bindehautentzündung?

4 Antworten

In vielen Firmen braucht man schon ab dem ersten Tag, in anderen spätestens ab dem 3. Tag ein Krankmeldung. Also vier Tage gehen nicht mehr. Der Arzt soll dich auf jeden Fall krank schreiben. In der Küche arbeiten geht mit so einer Entzündung auf keinen Fall, dass sollte auch deinem Chef klar sein.

Entweder bist Du krankgeschrieben oder nicht - wenn nicht, hast Du natürlich zur Arbeit zu erscheinen. Verstehe ich übrigens nicht, warum Du nicht krankgeschrieben bist, obwohl Dir der Arzt gesagt hast, dass Du vier Tage Augenruhe brauchst. Irgendwie stimmt doch da was nicht.

Gonero
Fragesteller

Mein Augenarzt war nicht bewusst, dass ich aktuell arbeite. Da mir mein Chef Tage zuvor sagte, ich müsste erst wieder in 2 Wochen arbeiten, bin ich davon ausgegangen, dass die Bindehautentzündung früher abheilen wird. Plötzlich ruft mich mein Chef an und sagt mir ich solle doch arebeiten kommen.

Gonero
Fragesteller
@Gonero

Aber trotzdem muss der Chef doch wissen, dass man mit solch einer ansteckenden Entzündung nicht mit Lebensmitteln arbeiten darf.

dandy100  23.12.2015, 15:18
@Gonero

ja, dann wirst Du wohl noch mal zum Arzt gehen müssen und Dich krank schreiben lassen, anders gehts nicht. Dein Arbeitgeber braucht die Krankschreibung für seine Unterlagen und kann Dir nicht einfach so frei geben.

Gonero
Fragesteller
@dandy100

Hai, habe vorhin mit meinem Augenarzt telefoniert und ihm gesagt, dass ich Herr *** bin und ich vor kurzem bei ihm war. Ich habe ihn auf die Krankschreibung angesprochen. Er meinte, ich bräuchte keine Krankschreibung für ein Minijob

Sag mal, spinnt der Arzt jetzt, oder will der mich vereppeln?

Das gibt´s doch nicht !!!! Was soll ich tuhn? Erneut anrufen und ihn drohen, dass er mir eine AU gibt??

Gonero
Fragesteller
@Gonero

Bitte hilf mir :/

Gonero
Fragesteller
@dandy100

Ich danke dir. Ich werde später oder die Tage berichten, ob es klappte oder nicht. Danke erstmal für deine Hilfe :)

Hol dir eine AU und gut ist. Der Chef spinnt ja wohl

Ich habe zwar keine Krankschreibung,

Das ist Dein Problem, Du könntest Deinem Chef auch sagen, dass Du das tsungarische Fleckfieber hast. Sieh zu, dass Du über den hausärztlichen Notdienst (bundeseinheitliche Notfallrufnummer 116117, www.116117info.de)  vielleicht doch noch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommst. Sonst solltest Du Deinen Chef noch einmal anrufen und informieren, dass die Krankheit ansteckend ist und besondere Hygiene-Maßnahmen getroffen werden sollten.

http://www.augenarztpraxis-barry.de/uploads/media/KE_AdenoVirus_PatInfo_1_2013.pdf