Möchte einen 450€ Minijob ausüben bin m/17 aber meine Mutter bezieht Hartz 4. wäre es möglich so arbeiten zu gehen?

6 Antworten

Sicher, unter den derzeitigen Bedingungen, bedeutet, unter Berücksichtigung von Freibeträgen nach Paragraf 11 b SGB - ll wird dein Erwerbseinkommen auf deinen Bedarf angerechnet.

Gehst Du weiter zur Schule, dann such dir im Internet einmal ALG - 2 Ferienjob, da kannst Du in den Ferien bis zu 2400 Euro pro Jahr ohne Anrechnung auf deinen Bedarf verdienen.

Schwarzarbeit ist verboten.

Du kannst arbeiten gehen, aber da du H4 und beziehst, wird davon was auf deinen Bedarf angerechnet und deiner Mutter dann abgezogen.

100 Euro sind frei und dann 20 % vom Rest, verdienst du z. B. 200 Euro werden 80 Euro davon auf deinen Bedarf angerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mahad1111471
Fragesteller

Schwarzarbeit ist verboten.

hab ich gesagt dass ich schwarz arbeiten gehe

Du kannst einen Minijob ausüben und darfst bis 170 € vom Verdienst behalten.

Wie es hier schon gesagt wurde, arbeiten gehen darfst du, dein Verdienst wird aber angerechnet. Behalten darfst du etwa 100 Euro. Informiere dich da am besten mal beim Jobcenter. Anmelden musst du die Tätigkeit da nämlich natürlich auch.

klar kannst du arbeiten gehen. Aber du irrst, dass nur deine Mutter Hartz4 bezieht. Mit höchster Wahrscheinlichkeit beziehst auch du Hartz4. Das bedeutet dann, das dein Einkommen angerechnet wird.