Mit 16 zum Freund und seinen Eltern ziehen - was beachten?

5 Antworten

Eigentlich müssen deine ekter und dein freund bzw. seine elter nur einverstanden sein. Mehr ist da nicht nötig. Dubmusst natükich in der schuke deine adrese ändern lassen ung ggf. eine ummeldung beim einwohner meldeamt vornehmen.

KugliKuli
Fragesteller

zum jugendamt müsste ich aber auch oder?

winky013  01.03.2010, 19:32
@KugliKuli

Wenn deine Eltern das alleinige Sorgerecht haben und einverstanden sind, nicht.

LeaderG  01.03.2010, 20:21
@winky013

Genau, denn das Jugendamt geht es nichts an wer, wo wohnt. Dafür gibts das einwohner melde amt. Mitr ist auch kein Gesetz bekannt das etwas anderes sagt.

Wenn du natürlich von denen betreut wirst, dann kann das narülich anders sein.

Mein Tochter ist mit 17 alleine in eine Wohnung gezogen. Den Mietvertrag habe ich unterschrieben und melden mussten wir das nirgendwo, sie brauchte auch keine "Aufsicht". Sie hat sich allerdings beim Einwohnermeldeamt umgemeldet. Das ging mit dem Mietvertrag, den ich als Erziehungsberechtigte ja unterschrieben hatte. Macht einfach einen Mietvertrag mit den Eltern deines Freundes und melde dich um. Dann erhalten deine Eltern für dich sogar noch Steuervergünstigungen, da du ja woanders wohnst. Ob als Zweit- oder Erstwohnsitz ist nicht so sehr von Bedeutung

gut gemeinter rat:

geh doch erst einmal hinaus in die welt und schau dich ein bisschen um da draussen.

du bist doch gerade erst trocken hinter den ohren und die welt liegt dir zu füssen.

was willst du denn da schon mit einem typen zuammenziehen.

es gibt so viel zu entdecken für dich alleine! so einen klotz kannst du dir mit 25 immer noch ans bein hängen.

..... es sei denn du kommst aus so einer stock-konservativen familie, wo das schon die eltern und die grosseltern so gemacht haben....

wenn das so wäre dann mach mal....

(müssen ja nicht alle leute die welt sehen... :-)

nix für ungut, aber is halt meine meinung

gruss

roland

also ich bin auch mit 16 ausgezogen, aber aus anderen umständen. Das erziehungsrecht hatte meine Mutter und das Jugendamt und diese erlaubnis dass du ausziehen darfst kriegst du a beim jugendamt. ich würde dir vorschlagen dass du einen termin beim Jugendamt machst weil es eh über die läuft und die ganz genau wissen wollen wieso du ausziehn möchtest etc. bei mir war es ganz viel papierkram das hat echt voll gelangweilt aber sie sagten mir wenn ich unbedingt ausziehen will muss ich da durch naja wünsch dir auf alle fälle viel glück weiterhin lg stixy

LeaderG  01.03.2010, 18:23

Also ob man irgendwohin geht, geht das Jamt mal gar nichts an, oder kennst du etwas ein gesetz das was anderes sagt?

Ich habe leider oft ein paar Differenzen mit meinen Eltern und fühle mich nicht so wohl wie bei den Eltern meines Freundes..