Alleine Ohrlöcher stechen lassen - ab wann?

6 Antworten

Gehen tut es in unseriösen Schmuckläden, dadurch würde sich aber der Juwelier strafbar machen.

Ab 18 Jahren kannst du es ohne Einverständniserklärung machen, da du ab da an Volljährig bist.

Deine Eltern können dir doch eine Einverständniserklärung ausfüllen und damit gehst du in ein richtiges Piercingstudio. Du kannst ja auch dort fragen, ob diese vielleicht einen Vordruck haben, diesen lässt du dir senden und druckst ihn aus, dann muss dieser nur noch ausgefüllt werden.

https://www.bizzarre.de/information/einverst%C3%A4ndniserkl%C3%A4rung/

oder du nimmst diese und füllst sie aus.

Ich weiß jetzt von der Rechtslage her nicht ab welchem Alter man das alleine darf, aber ich denke "normale" Ohrlöcher schießen lassen geht bestimmt. Und wenn sie doch nein sagen, musst du eben mit deinen Eltern nochmal kommen. Ich habe mir bei Bijou Brigitte meine Löcher stechen lassen und hatte damit keine Probleme :)

Ohne Einverständniserklärung geht es in D erst ab 18. Zwischen 16 und 18 reicht, wenn Du die Einverständniserklärung dabei hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis 18 ist eine Einwilligung der Eltern in jedem auch nur annähernd seriösen Laden vorzulegen - mitkommen müssen die Eltern aber ab 16 nicht mehr.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ist an einer Einverständniserklärung schwierig. Die müssen nur unterschreiben und die erklärung holst du bei dem laden ab.

Leichter ist wenn sie mitkommen und die sollten ja wohl mal an einem Samstag zeit haben