Minderjährig reisen(16)?

7 Antworten

Leider akzeptieren nicht einmal mehr Jugendherbergen allein reisende unter 18.

Ich weiß auch nicht, warum die Welt heute so pissig geworden ist. ich bin mit 17 alleine durch ganz Europa gereist...

Ich würde dir empfehlen, deine Eltern ein Bed and Breakfast für dich buchen zu lassen. Möglichst telefonisch oder mit Hilfe deiner Freundin vor Ort. Da könntest du Glück haben.

Hotels verlangen Reisepass/Ausweis beim Check-In , da du keine 18 bist und keine Kreditkarte hast ( die meisten Hotels in Dublin blocken eine bestimmte Summe auf der Kreditkarte für Schäden, Minikühlschrank usw ) werden sie dich nicht akzeptieren ... sogar bei Hostels musst du 18 sein

Käme Bed & Breakfast auch in Frage? Es dürfte auf jedenfall die günstigere Alternative sein und nicht mit allzu vielen Hürden verbunden. Wenn deine Eltern deine Unterkunft auch noch buchen würden, könnte das einiges erleichtern.

Reisen darfst du, wenn deine Eltern einverstanden sind. Aber eine Unterkunft zu finden, ist schwierig, außer wenn du bei Verwandten, Freunden oder in einer Jugendherberge übernachten willst.

Fast alle Hotels weltweit lehnen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich ab.

Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Hotels, wegen Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...

Die Einverständniserklärung deiner Eltern ist zwar wichtig, aber NICHT ausreichend, wenn die Hotels unbegleitete Minderjährige ablehnen. Während des Hotel-Aufenthalts ist ja KEINE erwachsene Aufsichtsperson bei dir.

Unbeaufsichtigte Minderjährige sind ein Risiko und darauf lassen sich Hotels, Pensionen,... nicht (gern) ein.

Deine Eltern können's trotzdem versuchen und bei Hotels anfragen, ob die dich aufnehmen würden, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß. Falls ihr eins finden solltet, dann lasst euch das am besten schriftlich bestätigen, damit du beim Einchecken nicht doch abgewiesen wirst, falls da gerade ein vorsichtigerer Mitarbeiter Dienst hat, als der, mit dem deine Eltern gesprochen haben.

Cherry2027
Fragesteller

Und Wie ist es wenn ich bei einer Host Familie bleiben würde?

Rubezahl2000  11.01.2018, 20:13

Private Übernachtung ist überhaupt kein Problem, wenn die Gastgeber einverstanden sind.

Wie gesagt, der entscheidened Punkt ist immer, ob die Betreiber/Eigentümer der Unterkunft einverstanden sind.

wieso hotel, wenn du eine freundin besuchst?

denke nicht, dass du dort ein hotel finden wirst, dass dich 2 wochen lang aufnimmt, bzw. dass die eltern das zahlen.. irland ist teuer!

ehber schon eine jugendherberge....

Cherry2027
Fragesteller

Ich werde selber dafür arbeiten/sparen. Ich kann leider bei meiner Freundin nicht übernachten.