Recht auf Mitnahme der Möbel bei Auszug aus dem Elternhaus?

8 Antworten

Vergesst die Sachen... Das Wichtigste ist, dass es deiner Freundin wieder besser geht! Ein Kampf um diese Dinge würde deine Freundin nur noch stärker in die Depression treiben. Ihre Mutter(bzw. die Eltern) sind wahrscheinlich auch die Verursacher der Depressionen, oder?! Bei solchen Eltern ist es wirklich besser den Kontakt abzubrechen! Glaub mir, spreche leider aus Erfahrung... Schau mal in der Tageszeitung nach Möbeln, die andere Leute verschenken, bei nem Gebrauchtmöbelmarkt oder frag Kumpel/Nachbarn/deine Verwandtschaft, ob sie was haben. Ich wünsche deiner Freundin viel Kraft & alles Gute! :o)

In schwierigen familiären Verhältnissen kann das Recht eingeschaltet werden, wenn es nicht anders geht. Es besteht ein Recht auf Eigentum. Und es besteht ein Recht darauf, mit diesem Eigentum zu machen, was man will. Es spielt keine Rolle, ob das Eigentum geschenkt oder selber erworben wurde. Einen Rechtsanwalt kann hier eingeschaltet werden. Aber damit wären die Fronten verhärtet. Besser wäre es, erst einmal abzuwarten und mit den Eltern versuchen, zu reden. Es gab und gibt bestimmt Gründe für dieses merkwürdige Verhalten. Vielleicht findet sich auch ein Mediator.

hellboy888
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber falls ich dafür einen Anwalt einschalten muss den ich mit Geld bezahlen muss (das ich nicht habe) hat es keinen Wert. Die Fronten sind schon verhärtet und werden solange verhärtet bleiben bis meine Freundin bei denen wieder angekrochen kommt. Also hoffentlich nie. Ihre Ärzte haben ihr empfohlen den Kontakt komplett abzubrechen da ein Dialog mit ihrer Mutter unmöglich ist.

Fragen1001  25.01.2010, 03:09
@hellboy888

Das ist wirklich traurig. In dem Fall erscheint es sinnvoller, sich an anderer Stelle gebrauchte Möbel zu besorgen. Bei der Caritas oder ähnlichen Einrichtugen wird man bestimmt fündig. Viel Erfolg.

Da wird sie wohl schlechte Karten haben, denn die Möbel wurden von den Eltern bezahlt. Sie kann da leider nicht viel ausrichten, sie kann nicht nachweisen, dass es Geschenke sind.

Ohne Beweise wie Quittungen immer schwer aber einfach holen....ist ja ihr eigentum

Na wenn sie ihr geschenkt wurden, darf sie die auch mitnehmen...

sarah203  25.01.2010, 07:55

Theoretisch schon, aber beweis das mal. Solche "netten" Eltern Lügen nämlich, dass sich die Balken biegen...