Kann ein Bogen mit 16 lbs einen Menschen töten?

4 Antworten

Hallo fghjj,

mit 16lbs reicht schon ein sehr ungünstiger Treffer, damit dieser tödlich ist. Herz, Lunge oder größere Blutgefäße sind numal besonders gefährdet. Zumindest schwere Verletzungen sind allemal drin.

Daher halte ich auch das Schießen in eigenen Gärten für unverantwortlich, zumindest wird das in den allermeisten (normalen) Gärten der Fall sein. Wird aber sehr viel praktiziert.

Daher halte ich auch das Schießen in eigenen Gärten für unverantwortlich,

Oha. Da triffst du mich aber. Ich schieße auch in meinem Garten, glaube aber nicht, dass ich jemanden gefährde. Wie weit fliegt so ein Pfeil unter sehr guten Voraussetzungen?

@furbo

Tja, ist abhängig vom Zuggewicht. Bei uns hat im Training mal ein Schütze die Scheibe nur gestreift. Der Bogen hatte 24 lbs, die Entfernung waren 30m. Wir hörten nur das schnelle Kratzen eines Streifschusses, den Pfeil suchen wir noch heute. Und wir haben eine breite, immer sehr perfekt gemähte Wiese. Da der Schütze den Pfeil nicht gesehen hat, vermuten wir, dass er in Richtung der seitlichen Busch- und Baumreihe gegangen ist, die in ebenfalls ca. 30m Entfernung stand. Dahinter ist ein großes Feld, also nicht dramatisch. In anderen Fällen haben wir Pfeile immerhin wiedergefunden, meist in einem Bereich von 10 Uhr bis 2 Uhr hinter der Scheibe.

Mag sein, dass der Pfeil auch etwas schlingernd geflogen ist, dann kann der Schaft den Scheibenrand beim Auftreffend "perfekt" erwischt haben. Auf einem normalen Grundstück am Haus wäre der auf jeden Fall beim Nachbarn gewesen.

Im dümmsten Fall kann es fast ein rechter Winkel sein, danach muss man sein (Sicherheits)- Denken ausrichten. Immer bedenken, dass es im Schadensfall für den Schützen keine Ausreden gibt, jeder haftet zu 100% für jeden Pfeil. In den meisten Fällen wird es so sein, dass jede Haftpflichtversicherung eine Leistung ablehnen wird, vor allem für Folgeschäden.

Nun mag man denken, ich sehe das zu dramtisch.... Nun, wie dem auch sei, wie gesagt:. . . jeder haftet zu 100% für jeden Pfeil. Ich kann nur jedem raten, sich nach Kräften einen Verein zu suchen, so ganz nebenbei lernt man da auch das Schießen ;-)

Nein,

Dafür ist der Bogen viel zu klein, demnach auf die Spannweite zu niedrig. Ab 29LBS wird das schon interessanter. Aber ebenfalls auch nicht mit einem Pfeil, den du hier in Deutschland bekommst. Die Spitze muss dafür spitz sein & nicht gerundet.

Klein? Unser 20lbs Kinderbogen ist gut 1,20 hoch.

In Deutschland bekommt man alle Pfeilspitzen, die es mal gegeben hat.

Auch ein stumpfer Pfeil ins Auge kann töten.

@Menuett

1,20m ist klein. Sehr klein. Aber das kann jemand, der nur einen Kinderbogen hat, nicht wissen deshalb verzeih ich dir. Nein, kann er nicht. Nur das Auge wird beschädigt, vllt sogar das Gehirn, wenn man es von nächster nähe macht. Bitte informieren!

@Francesco1996

Ich glaube du solltest dich Informieren Francesco, ein Bogen egal wie Stark ist kein Spielzeug und auch ein 16Lbs Bogen kann ernste, wenn nicht gar tödliche Verletzungen erzeugen. Und auch die Jagdspitzen sind in Dtl frei erhältlich.

@Francesco1996

Du verzeihst ihm??? Na, wie großzügig von dir. Glaube mir, du liegst falsch. Ein Treffer in ein besonders gefährdetes Organ kann jemanden tatsächlich umbringen, weshalb kannst du dir das nicht vorstellen? Oder willst du dir das nicht vorstellen, schießt du zu Hause im Garten?

Kurz und knapp, JA kann er und zwar egal mit welcher Spitze ein falscher Treffer kann ausreichen.

Auch mit 16 lbs kann man jemdanden töten.

Wir haben hier einen 20 lbs Kinderlangbogen, mit dem könnte man durchaus jemanden umbringen.