Mit 16 ausziehen - zu meinem Freund?

12 Antworten

Wenn deine Eltern damit einverstanden sind, kannst du mit 16 zu deinem Freund ziehen. Natürlich müssen deine Eltern und/oder dein Freund für deinen Unterhalt incl. Krankenversicherung aufkommen. Einen Anspruch auf staatliche Hilfe hast du nicht.

Selbst wenn du eine Ausbildung machst, kannst du dir das finanziell schwer leisten... du musst für Miete (bzw. in dem Fall wahrscheinlich nicht, weil es ja das Haus von seinen Eltern ist), Nebenkosten (Strom, Wasser usw.) und natürlich für Essen und trinken (was teuerer ist als du vielleicht denkst) aufkommen bzw. mitzahlen. Du willst dir doch sicherloch noch etwas anderes nebenher auch mal leisten können?

Und deine Eltern dazu überreden, dafür kann ich dir keine Tipps geben. Ich kenen deine Eltern schließlich nicht. Aber wenn sie nicht damit einverstanden sind, dann wirst du sie auch nicht vom Gegenteil überzeugen können - zumindest nicht so lange bis du 18 bist und ausziehen darfst (-> Früher von Zuhause ausziehen darfst du, wenn du dort in einer Notsituation bist. Das kann Gewalt betreffen, große Schwierigkeiten zwischen dir und deinen Eltern und besonders auch sexuellen Missbrauch. Wende dich in solchen Fällen an eine Beratungsstelle oder das Jugendamt. Da du bis zum 18. Lebensjahr noch einen Erziehungsberechtigten brauchst, übernimmt dann evtl. das Jugendamt deine gesetzliche Vertretung und entscheidet (mit dir zusammen) wo du wohnen willst. In solchen Fällen kommen meist Jugendwohngruppen in Frage, die nicht viel mit der gängigen Vorstellung eines Heims zu tun haben.).

chaosbraut  05.05.2011, 11:14

ach ja... und mit "der großen Liebe" ... das hatten wir alle schon mit 15/16 wo wir uns geschworen haben, dass wir den richtigen gefunden haben ;) und keiner uns was gegenteiliges sagen konnte. wenn es so ist - dann ist es doch super für euch! Aber mim ausziehen bzw. zusammen ziehen würde ich trotzdem noch warten... du weißt nie was passiert, vorallem wenn du noch nicht sooo lange mit deinem partner zusammen bist (sprich mind. 1-2 jahre! und selbst dann hast du noch keine garantie, dass es für immer hält^^).

Außerdem - bist du wirklich sicher, dass du den richtigen gefunden hast? (-> http://www.gutefrage.net/frage/fernbeziehung---er-liebt-mich-aber-empfindet-nichts-fuer-mich-)

neca86  05.05.2011, 11:19
@chaosbraut

DH für diesen kommentar...das mit der großen liebe hatten wir in dem alter wohl alle - aber es wird kaum noch wer mit dieser person zusammen sein hier :)

man sollte definitiv warten. auch wenn man älter ist kann das nicht schaden. ich glaube zwar auch gerade den perfekten partner für mich gefunden zu haben, aber das ganze ist noch zu frisch und sowas braucht zeit. zu viel aufeinander zu hängen ist außerdem besonders am anfang auch nicht gut, sonst läuft man gefahr sich von allem anderen (freunde, hobbys, ...) abzuschotten und nur noch ihn zu sehen :)

Ich würde dass an deiner Stelle mir noch mal überlegen! Was spricht dagegen daheim wohnen zu bleiben? Immerhin kostet die eigene Wohnung Geld & vorallem das Essen/Trinken ist teuer. Warum sparst du dein Geld nicht lieber für später? (Falls du schon verdiehnst) Schließlich kannst du "kostenlos" bei deinen Eltern wohnen - genieße den Luxus doch. Und schöne Tage kannst du mit deinem Freund auch erleben, wenn du noch daheim wohnst!

Ich finde, mit 15 ist man zu jung für eine eigene Wohnung.

Wenn sie vernünftig sind erlauben sie es nicht. Alle Leute die Heiraten denken auch das es das richtige ist.

Da Du schon alle Kommentare kennst,sage ich nur:Die Erfahrung bringt das Lebben.Aber Du bist erst mit 18 Jahren Volljährig,dann kannst Du machen was Du willst.Bis dahin sind Deine Eltern für Dich verantwortlich.Normalerweise können Deine Eltern Dir keine Erlaubnis geben,mit Deinem Freund zusammen zu ziehen.Aber wenn Die Liebe auf beiden Seiten so groß ist,Werdet Ihr das auch bis dahin aushalten,wenn Ihr noch bei euren Eltern Wohnt.Um einen eigenen Hausstand zu gründen müßt Ihr auch erst einen Beruf haben,um das nötige Kleingeld zu haben.Es gibt ein altes Sprichwort :Wo Frau Sorge breitet die Arme aus ,fliegt die Liebe zum Fenster raus.Glaube mir ,das stimmt auch heute noch.