Möglich mit 17 eigene Wohnung?

8 Antworten

Deine Eltern müssten den Mietvertrag unterschreiben und auch eine Bürgschaft. Also prinzipiell ist es möglich, allerdings müssen Deine Eltern und auch der Vermieter mitspielen...

Wenn Deine Eltern einverstanden sind, Dich finanziell unterstützen und Du einen Vermieter findest, der das mitmacht, ist das möglich. Staatliche Unterstüzung für eine Wohnung wirst Du allerdings nicht bekommen.

Musst du gut beim Jobcenter begründen können. Du musst die zuständige Person oder die zuständigen Personen davon überzeugen, dass du unbedingt ausziehen MUSST - die wollen ja auch keine Kosten haben.

Wenn du sonst auch bei deiner Mutter leben könntest und es da kein Problem gibt, denke ich nicht dass du eine Chance hast Gelder zu beziehen.

Aber wenn dir das Geld deiner Eltern reicht, warum nicht. Wenn du dich für selbstständig hältst, klar, dann mach ruhig. Bin selbst dieses Jahr ausgezogen mit 18 und habe es nicht bereut, es ist alles viel ruhiger und man kann theoretisch machen was man will solange es im legalen Rahmen bleibt - natürlich musst du damit leben können dein Essen immer selbst zubereiten zu müssen, aufzuräumen, etc.

Alleine kannst du eine Wohnung nicht bezahlen
Es würde drei Möglichkeiten geben, wenn du nicht mehr zuhause leben möchtest

Die erste Möglichkeit ist, das deine Eltern die Miete der Wohnung übernehmen und der Vertrag auf deren Namen geht.

Die zweite Möglichkeit ist, das du zum Jugendamt gehst und denen den Sachverhalt erklärst.
Sollte das Jugendamt dir die Einverständnis geben ( was sehr sehr selten ist) musst du zum Jobcenter gehen und denen sagen das du eine eigene Wohnung möchtest und das dass Jugendamt zustimmt. Dir wird dann einen Zettel mitgegeben und gebeten einen Text zu schreiben, indem du erklärst warum du nicht mehr bei deinen Eltern wohnen kannst/willst. Gegenfalls müssen deine Eltern auch einen schreiben. Das Jobcenter holt sich die Erklärung vom Jugendamt
Sollte dies Akzeptiert werden, dann kannst du auf Wohnung suche gehen.

Und die dritte Möglichkeit wäre, in ein betreutes wohnen zu ziehen bis du 18 bist.
Jenachdem wie reif dort die Pädagogen dich einschätzen, wird dir geholfen mit 18 eine Wohnung zu finden, natürlich mit der Einverständnis des Jugendamtes.

Ich kann dir aus meinen Erfahrungen sagen, das es ein sehr langer Weg sein wird.
Ich müsste lange beweisen das ich in der Lage bin eine eigene Wohnung zu führen.
Dann noch die ganzen Sachen ausfüllen und warten.
Dann finde erstmal einen Vermieter,der Leute vom Jobcenter nimmt. Und bedenke du musst die Wohnung auch noch Einrichten.
Du brauchst auch Geld um zu überleben. Dies musst du auch erst beantragen und dann kommen deine Eltern ins Spiel.
Wenn sie 'viel' Geld haben, wirst du vom Amt nichts bekommen.
Das ist wirklich eine sehr komplizierte Sache und da musst du dir wirklich sicher sein.

Ich wünsche dir alles gute!

anspruch hast du garkeinen u. auf nichts. ausziehen kannst du dann, wenn deine eltern das erlauben. dann wäre die nächste frage mit welchem einkommen du das finanzierst: kaution, maklergebühren, einzugsrenovierung, wo bekommst du die möbel her vom bett bis zum letzten topf, küche, waschmaschine, kühlschrank etc.

weiterhin sind miete, strom, wasser, lebensmittel und klamotten jeden monat fällig, das zahlst du von bissel minijob?

taschengeld fällt dann ja weg, weil du auf eigenen füßen stehst. kindergeld? warum brauchst du das ?