Mutter misshandelt mich aber das Jugendamt unternimmt nichts dagegen?

9 Antworten

Das JA glaubt deiner Mutter mehr, als dir, das kann schon mal vorkommen.

Wenn wieder etwas passieren sollte, gehe gleich zur Polizei.

Mach eine Anzeige bei der Polizei. Wenn deine Mutter dich schlägt geh zum Arzt und lasse deine Verletzungen dokumentieren

Begebe dich auch sofort zum Jugendamt. Die Leute dort müssen dir helfen.  Am besten informierst du Freunde und Verwandte. Es ist auch sicherlich sinnvoll Freunde mit nachhause zu bringen dann sehen sie was deine Mutter mit dir macht.

Du kannst auch noch Kameras aufstellen so das deine Mutter bei ihren Taten erwischt wird.

Dass sie nich geschlagen hat ist jetzt schon eine Weile her.

Und es gibt keine Freude und Verwandte, die ich informieren könnte.

Habe ich schon versucht, das funktioniert nicht.

@jolinamennen1

Geh so oft zum Jugendamt bis die was machen.

Hier muss man wieder zurückfragen: Welcher Grund ist dieser Aktion vorausgegangen? Hast du Deine Mutter irgendwie provoziert?

Das rechtfertigt keinesfalls so ein Verhalten. Ich sage nicht, dass Eltern immer perfekt sein müssen, aber sowas zu schreiben geht einfach gar nicht. Ich schreibe hier, dass ich zuhause misshandelt werde und nicht von zuhause weg kann und du versuchst so ein Verhalten dann noch zu rechtfertigen als wäre ich an der Situation schuld..

@jolinamennen1

Dein Kommentar beantwortet meine Frage nicht. Man muss doch wissen, wieso sich Deine Mutter derart schlimm verhält. Eigentlich müsste man auch die Meinung Deiner Mutter hören. Deine subjektive Darstellung reicht für ein umfassendes Bild nicht aus. Betroffene Minderjährige verniedlichen immer ihr eigenes Verhalten. Das liebe Kind, das sich immer freundlich und nett zu seiner Mutter verhält, wird von ihr geschlagen und misshandelt. Das passt doch nicht zusammen.

Was heißt du warst gefährlich krank? Was hattest du denn? Was heißt bei dir "geschlagen"?

Ich verstehe nicht warum ich nicht schon längst in ein neues Zuhause gekommen bin.

Weil das Jugendamt einschreitet wenn Kinder und Jugendliche misshandelt werden und schwer vernachlässigt. Solche Einrichtungen werden von Staatsgeldern bezahlt und dienen eben den Personen so es keine Alternative mehr gibt.

Sobald dir ein Elternteil - in diesem Fall eben deine Mutter - psychischen oder physischen Schaden zufügt, kannst du Anzeige wegen Körperverletzung bei der Polizei stellen. Die informieren dann automatisch das Jugendamt.

Wenn du sichtbare Verletzungen hast, dürfte die Sachlage ziemlich klar sein. Leider gibt es auch Möglichkeiten, Menschen zu verletzen, ohne dass man  es sofort sieht. In dem Fall kannst du aber darauf bestehen, dich von einem Facharzt untersuchen zu lassen.

Ich habe leider gar keine Beweise und seitdem ich bei dem Jugendamt war, ist es nicht mehr vorgekommen.

@jolinamennen1

Du kannst auch psychischen Terror zur Anzeige bringen. Nimm es halt heimlich auf.

@profanity

Das geht nicht. Es muss ohne Beweise gehen.

@jolinamennen1

Irgendwie erinnert mich dein Fall an den Fall Eunice Spry, die jahrelang ihre Pflegekinder aufs Schlimmste misshandelt hat, ohne dass es jemand bemerkte, aber das nur nebenbei.

Du wirst jemanden finden müssen, dem du glaubhaft machen kannst, dass deine Mutter lügt, ansonsten wird's schwer.

@jolinamennen1

Ohne Beweise etwas zu behaupten kann sehr schnell zur Verleumdung werden.

Entweder du kannst es beweisen-oder eben nicht! Das JA handelt wenn es Beweise gibt.

@LouPing

Das JA hat vor allem auch die Direktive, das Kindswohl nicht zu gefährden und sie sind verpflichtet, jeder Meldung intensiv nachzugehen. Dass es bei manchen JAs fragwürdig zugeht, weiß ich wohl, dennoch kann man die Mitarbeiter oft ganz gut festnageln.