Mit 15 zur Oma ziehen?

5 Antworten

Warum nicht? Deine Eltern sind schließlich einverstanden mit dem Umzug zur Oma. Lasse es Dir schriftlich von den Eltern geben, damit Du bei Behörden was in der Hand hast!

Deine Oma muss Dich auf dem Einwohnermeldeamt anmelden, dazu ihren Mietvertrag mitbringen. Du musst dazu mitkommen und einen Pass mitbringen. Eventuell eine Geburtsurkunde.

Du musst in der Schule angemeldet werden. Alles weitere wirst Du erfahren.

Natürlich geht das, wenn deine Eltern damit einverstanden sind. Du wirst umgemeldet, gehst dort zur Schule, wohnst bei deiner Großmutter. Deine Oma ist ja nicht pflegebedürftig.

Eines solltest du allerdings wissen: seine persönlichen Probleme nimmt man immer mit. Wenn es dir schwerfällt, Freunde zu finden und dich in eine Klasse gut zu integrieren, wirst du das an einem anderen Wohnort ebenfalls tun.

Deine Eltern müssen das aber sofort mit dem KIndergeld klären. Wenn du nicht mehr bei ihnen wohnst, steht es ihnen nicht zu, sondern deiner Oma.

Wenn deine Eltern hiermit einverstanden sind, dann steht deinem Umzug zu deiner Oma nichts im Wege! Das Jugendamt braucht nicht hinzugezogen zu werden.

Das Amt brauchst du dafür nicht.

Deine Eltern haben das Aufenthaltbestimmungsrecht. Wenn alle mit dieser Lösung einverstanden sind, kannst du zu deiner Oma ziehen.

Die Eltern sollten der Oma nur eine Vollmacht einräumen, damit sie z.B. auch Zeugnisse unterschreiben darf.

Wenn deine Eltern damit einverstanden sind hat das Jugendamt damit nichts zu tun!