Zu Hause ausziehen mit 16, Einverständniserklärung der Eltern? Wie?

3 Antworten

Das Problem wird nur sein dass KEIN Vermieter auf diesen Planeten mit einer 16jährigen einen Mietvertrag machen wird.

Du weißt ja gar nicht auf was Du dich einläßt

Coboldt  13.05.2014, 10:40

Genau, du bist minderjährig und daher vertragsunfähig. Streng genommen darfst du noch nicht mal ein Handy kaufen, ohne dass ein Erziehungsberechtigter dabei ist. Ähnlich verhält es sich in der Disco. Dort darfst du in Begleitung eines Erziehungsberechtigten länger bleiben, ein Zettel hilft da nicht...

sabinini
Fragesteller

Tut mir Leid, hatte vergessen zu erwähnen dass mein zukünftiger Mitbewohner 22 ist. Nur werde ich mit ihm Mietvertrag stehen müssen weil er das allein nicht finanzieren kann.

uschifragen  13.05.2014, 10:49
@sabinini

Das muß dann schon ein bescheuerter Vermieter sein, der sich auf sowas einläßt.

Deamonia  13.05.2014, 10:58
@sabinini

Dann stehen dein Kumpel, du und deine Eltern als Bürgen für dich im Mietvertrag, das ist an sich kein Problem, und wird recht häufig gemacht.

So lange deine Eltern Liquide sind und dem ganzen zustimmen haben wenige Vermieter ein Problem damit.

Bimmelbommel  13.05.2014, 10:59
@sabinini

Dann werden wohl dein Eltern zusammen mit deinem Kumpel im MV stehen.

XC600  13.05.2014, 13:35
@Bimmelbommel

DU selbst kannst nicht im Mietvertrag stehen , du bist minderjährig..............das werden dann wohl deine Eltern für dich machen müssen.......

Ich bin 16 Jahre alt und kurz davor mit einem Kumpel in eine eigene Wohnung zu ziehen (Ausbildung etc.). Meine Eltern sind damit vollkommen einverstanden. Meine Frage ist jetzt aber: gibt es da auch "Muttizettel"? Ich meine, wie meine Eltern z.B. damit einverstanden sind dass ich in die Disco gehe, gibt es da auch etwas das ich mir ausdrucken kann und sie unterschreiben, dass sie damit einverstanden sind dass ich als minderjährige mit in einem Mietvertrag stehe?

Einen Muttizelle braucht der Vermieter nicht, aber die Unterschrift Deiner Eltern unter dem Mietvertrag.

Tut mir Leid, hatte vergessen zu erwähnen dass mein zukünftiger Mitbewohner 22 ist. Nur werde ich mit ihm Mietvertrag stehen müssen weil er das allein nicht finanzieren kann.

Du must nicht drinstehen, aber Deine Eltern.

den mietvertrag werden die eltern machen müssen da kein vermieter mit minderjährigen einen machen wird. die eltern werden auch für die miete bürgen müssen falls ihr mal nicht zahlen könnt.