mir wurde eben mein fahrrad geklaut: was nun?

9 Antworten

Mir wurde mal ein Fahrrad aus dem Keller geklaut. Habe somit auch von der Allianz (Fahrraddiebstahl inbegriffen) das Geld zurückbekommen. Nach mehr als zwei Jahren meldete sich die Polizei. Die hatten das Fahrrad tatsächlich in Sachsen Anhalt entdeckt und ich habe es dann zurückbekommen. Und es sah auch noch einigermaßen pasabel aus.

zunächst einmal den Weg zur Polizei, da kommst Du nicht drum herum. Und dann musst Du Dich entscheiden: Verzichtest Du auf die Versicherung, oder riskierst Du eine eventuelle Höherstufung? Das ist eine reine Rechenaufgabe, womit Du lieber leben willst.

species8472  27.07.2011, 11:31

Sorry, aber mein Fahrrad ist auch weg. Polizei ist wirkungslos. Seit einer Woche habe ich Hinweise- wer mein Fahrrad geklaut hat und wo es auseinander gebaut wird - Auf der Polizei hat mein Aktenzeichen aber leider immer noch keinen Mitarbeiter. Es ist einfach niemand verantwortlich.

In dem Fall ausrechnen ob die Erhöhung des Versicherungsbeitrages gegenüber einem neuen Fahrrad gerechtfertigt ist. Auf alle Fälle aber Anzeigen.

Ach herrje, das ist schlimm. Ich würde, wie alle anderen hier auch sagten, die Polizei informieren. Vor allem weil es ja so ein teures Rad war. In Zukunft würde ich mir an Deiner Stelle aber, wenn ich mir so ein teures Rad kaufe, auch ein richtig gutes schwer knackbares Schloss kaufen und einen Code in den Fahrradrahmen bei der Polizei eingravieren lassen. Es laufen ja ganz oft solche Aktionen, wo das kostenlos von der Polizei angeboten wird. Man sollte es den Dieben schon so schwer wie möglich machen. 100%ig ausschließen kann man den Diebstahl aber allerdings auch nicht.

dreadkopp
Fragesteller

hab rahmen mit nummer und hatte ein panzerglied-schloß mit ca 5cm durchmesser....

Seit wann wird man denn in der Hausratversicherung höher gestuft bei Diebstahl? Entscheidend ist Meldung bei der Polizei, Anzeige bei der Hausratversicherung (aber nur, wenn Fahrraddiebstahl eingeschlossen ist), nach ca. 4 Wochen beim Fundbüro nachfragen und dort Bescheinigung verlangen, dass das Raf nicht aufgetaucht ist, dann wird von der Versicheurng geleistet. Kaufbeleg muss noch mit vorgelegt werden