Mir wurde die Vorfahrt genommen

7 Antworten

Kommt auf Deine Geschwindigkeit drauf an, die Polizei hat sicher Spuren aufgenommen. Nimm Dir ein Fachanwalt für Verkehrsrecht. Der holt auch für Dich am meißten raus. Bezahlen muß Ihn die gegnerische Versicherung.

HerrDeWorde  06.07.2013, 22:45

wenn er nicht zu schnell und nicht grad auf einem Parkplatz unterwegs war

Rubbi
Fragesteller

Er ist vom Parkplatz auf die Hauptstraße und ich kam von hin das war ein sehr kurzstreckiges Ereignis,komisches Wort aber kann es nicht anders beschreiben.

HerrDeWorde  06.07.2013, 22:54
@Rubbi

Wenn die Polizei den Fall aufgenommen hat, wird die doch ein paar Bemerkungen gemacht haben; vielleicht auch Blutalkoholgehalt gemessen? Bremsen kontrolliert? Wenn alles okay ist, solltest du gut davonkommen. Kann man den Roller jedoch mit gezogener Bremse schieben, dann hat das den Bremsweg verlängert und es gibt geteilte Schuld.

Parkplatz habe ich nur erwähnt, weil dort gegenseitige Rücksichtnahme höher bewertet wird.

Rubbi
Fragesteller
@HerrDeWorde

Also die Polizei keine Bemerkungen in meiner Gegenwart gemacht. Im Krankenwagen und wurde versorgt mit Blutdruck messen usw. Der Roller konnte kaum noch geschoben werden da durch de aufprall meine Gabel vorne sich verschoben hat....So wie du manchmal komentierst klingt es so als wenn mich die schuld trifft....

Mit dem Parkplatz is mir klar,darum gings ja nicht

HerrDeWorde  08.07.2013, 09:49
@Rubbi

als wenn mich die schuld trifft

Dazu weiß ich zu wenig. Wie sieht es denn der andere?

Meine Bremsen haben es nicht mehr geschafft mich rechtzeitig zum halten zu bringen

Ist ja niedlich ;)

Als Führer eines Kraftfahrzeuges trägt man die Verantwortung für eine gefährliche Maschine. Das nennt man "Gefährdungshaftung".

Konkret bedeutet dies, im Falle eines Unfalles muß man den sogenannten "Unabwendbarkeitsbeweis" führen, also nachweisen, daß man den Unfall selbst bei allergrößter Sorgfalt nicht verhindern konnte. Eine Vorfahrtspflichtverletzung zu beweisen, genügt dabei nicht.

Gelingt einem der Unabwendbarkeitsbeweis nicht, haftet man in der Regel mit 20 - 30 %, wegen der Betriebsgefahr des Fahrzeuges.

Rubbi
Fragesteller

Sorry aber was ist daran niedlich? Meine Schmerzen sind ganz und gar nicht niedlich und das was du schreibst find ich es nicht grad schön. Ich möchte dich sehen wie du reagiert hättest wenn auf einmal von rechts mit nem sehr geringen Abstand ein auto aus der Parklücke geschoßen kommt und sich dann noch quer zur Fahrbahn stellt. Und die Formulierung war sicher nicht die Beste. Aber es kommt auch immer auf die entfernung zum Hinderniss an,ob man sicher zum stehen kommt....

Also mir muss man da nix erzälen,aber danke das ich jetzt auch Schuld bekommen soll....

nessms  09.07.2013, 09:27
@Rubbi

Gaaaanz ruhig.

Ich habe dir die Rechtslage geschildert, wenn sie dir nicht gefällt, dann frag nicht erst. Davon, daß du in diesem speziellen Fall Schuld hast, steht da nichts.

Meine Bremsen haben es nicht mehr geschafft mich rechtzeitig zum halten zu bringen ... Für mich ist es eindeutig so das er schuld hat.

(eindeutig ist, DASS man hier kein "das" benutzt, wohl aber ein Komma)

Könnte auch die Schuld der Bremsen oder des Bremsers sein, wenn er oder sein Gefährt nicht ganz fahrtauglich war. Das gilt es nun zu klären.

Wenn der Gegner die Schuld auf sich nimmt, braucht wohl niemand einen Anwalt. Die würde es freilich freuen. Mit jedem Streitesel ein Stück näher am Porsche ... Und so ein Faxvordruck ist ja schnell ausgefüllt.

Crack  06.07.2013, 22:51

Könnte auch die Schuld der Bremsen oder des Bremsers sein, wenn er oder sein Gefährt nicht ganz fahrtauglich war. Das gilt es nun zu klären.

Könnte...

Im Allgemeinen ist es aber schwierig vor plötzlich auftauchenden Hindernissen zum Stehen zu kommen.

HerrDeWorde  06.07.2013, 22:57
@Crack

Deshalb lernt man in speziellen Kursen auch das Ausweichen. - Fahrkunst steht aber nicht zur Debatte. Fakt ist, dass es Dinge gibt, die den Bremsweg verlängern und was "plötzlich" ist, entscheidet die Polizei objektiv (z.B. nach Beginn der Bremsspur)

Rubbi
Fragesteller
@HerrDeWorde

Genau, ich bin jetzt noch selber Schuld dran das es geknallt hat? Kannst du vor nem 3m Hinderniss ausweichen, wo echt weitere Parkende Autos stehen? Diese Fahrsicherheitstrinigs finden immer da statt wo genügend sichere Ausweichmöglicheiten geben!

wie du schreibst,bedeutet es das ich kein Geld sehen werde!

Crack  06.07.2013, 23:08
@HerrDeWorde

und was "plötzlich" ist, entscheidet die Polizei objektiv (z.B. nach Beginn der Bremsspur)

Die Polizei entscheidet überhaupt nichts, sie nimmt den Unfall auf.

Außerdem muss man hier nicht groß raten wie der Unfall passiert ist, nach dem Anscheinsbeweis ist derjenige schuld der ohne die Vorfahrt zu gewähren auf die bevorrechtigte Straße gefahren ist.

HerrDeWorde  08.07.2013, 09:33
@Crack

Niemals nur nach einer einseitigen Beschreibung urteilen. Du müsstest bei deinem Punktestand inzwischen wissen, wie hier alles schön dargestellt wird.

Selbstverständlich entscheidet auch die Polizei, z.B. wie die Sache weiterverfolgt wird. Ob sie die Knöllchen geben oder es bei einer Ermahnung belassen. Ich sagte nicht, dass sie Gerichtsurteile fällen.

HerrDeWorde  08.07.2013, 09:37
@Rubbi

Nein, deine Chancen sind gut, wenn alles tatsächlich so war. Jeder Unfallbeteiligte neigt aber - besonders kurz nach dem Crash - dazu zu behaupten, dass er alles richtig gemacht hat und der andere plötzlich aus dem Nichts erschien. Ich habe nur Schwachstellen erwähnt, über die du noch einmal nachdenken solltest - und zwar sämtlich aus eigener Erfahrung. Da kann klugschieten, wer will ...

Rubbi
Fragesteller

Es lag mit Sichheit nicht an meinen Bremsen und auch nicht an mir! Sondern daran das dieser Mensch mir die Vorfahrt genommen hat,in dem man selbst durchs bremsen einen Aufprall nicht vermeiden kann!

Nun ja, kommt darauf an, ob evtl. noch straf- oder zivilrechtlich was auf ihn zukommt.

Und auch eine Versicherung zahlt nicht einfach ungesehen, sondern nur wenn es gerechtfertigt ist. Vielleicht hast du ja auch eine Teilschuld...

Rubbi
Fragesteller

Eine Teilschuld? Sorry aber das seh ich ganz und gar nicht so. Wenn ich vom Parkplatz auf eine Hauptstraße fahre muss ich schauen ob diese Frei ist,und nicht so wie er es getan hat

michela1991  06.07.2013, 22:55
@Rubbi

Sorry, wir waren nicht dabei.

Vielleicht warst du betrunken, unter Drogen, abgelenkt, dein Roller nicht verkerhstüchtig, nicht angemeldet, frisiert, ...

Selbst wenn es nciht so war, kann es Anzeichen dafür geben, dass der anderer das meint. Genau das gilt es evtl. zu klären Dann wird die Schuld festgestellt, und DANN zahtl die Versicherung.

Crack  06.07.2013, 23:13
@michela1991

Vielleicht warst du betrunken, unter Drogen, abgelenkt, dein Roller nicht verkerhstüchtig, nicht angemeldet, frisiert, ...

Warum kann man nicht einfach eine Frage beantworten ohne diversen Müll hinein zu interpretieren?

Denkst Du dem Fragesteller wäre geholfen wenn er die Frage unvollständig formuliert hätte? Sicher nicht. Dann geh bitte nur von den Fakten aus und unterlasse Deine Unterstellungen.

Rubbi
Fragesteller
@michela1991

Ich denke wenn der Gegner so etwasgeäußert hätte,dann wäre ein Test gemacht worden. Klar ward ihr nicht dabei.Meine Frage bezog nur darauf warum der Polizist ihm geratten hat sich evtl einen Anwalt zu nehmen.

michela1991  06.07.2013, 23:21
@Crack

Ho Brauner. Immmer locker bleiben.

Ich habe nichts unterstellt, ich habe erklärt.

michela1991  06.07.2013, 23:24
@Rubbi

Genau das ist es. Weil evtl. ohne Zeugen nicht sicher ist, dass er wirklich alleine schuld ist.

Noch ein Beispiel: ein gestellter Unfall. Ich warte, bis einer z.B. rückwärts aus einer Parklücke fährt um dann hineinzufahren, um ihn abzuzuocken (überteuerte Reperatur).

Es ist nicht immer alles so offensichtlich...

Crack  06.07.2013, 23:25
@michela1991

Erklärt?

Warum sollte man in seiner Frage Alkohol, Drogen oder andere Straftaten verschweigen wenn man doch hilfreiche und auf Fakten bezogene Antworten erwartet? Ich verstehe nicht das man dann nicht einfach die Frage beantworten kann ohne das das große Kopfkino angeht und allerlei Verschwörungstheorien gesponnen werden...

Crack  06.07.2013, 23:28
@michela1991

Und das macht man dann mit einem Roller weil dann kaum Kohle zu holen ist und das eigene Verletzungsrisiko sehr hoch ist? Schon klar...

Rubbi
Fragesteller
@michela1991

Ja ist klar,das es solche Menschen gibt aber es gibt auch noch anständige Leute. Das war meine Größte angst, ich habe am 7.8 eine Op die mein Ganzes Leben verändert und da versuch ich jedes Risiko zu umgehen.

Rubbi
Fragesteller
@Crack

Genau,er sollte in der nächsten Zeit als Unfallfrei verkauft werden,da ich das Auto meiner Schwester ende Juli bekomme. Und nun steht mein Baby erstmal beim Händler/Werkstatt. Ih hoffe nur das die Kosten ansich nicht zu hoch sind,damit der wieder fertig gemacht werden kann.Er ist kein Jahr alt

@Rubbi,

da er scheinbar wenden wollte

Scheinbar, also nicht tatsächlich.

Einen Anwalt einzuschalten, ist grundsätzlich immer gut.

Bei meinem letzten Verkehrsunfall habe ich auch, für mich kostenfrei, einen Anwalt mit der Vertretung meiner Interessen betraut.

Crack  06.07.2013, 22:53

Scheinbar nur deshalb weil dann der Unfall dazwischen kam...

Und wozu zu diesem Zeitpunkt ein Anwalt? Es gibt weder einen Vorwurf gegen den Fragesteller noch bestreitet der Unfallverursacher die Schuld.

Delveng  06.07.2013, 23:03
@Crack

@Crack,

zugegebenermaßen glaubte ich anfangs auch nicht, dass die Einschaltung eines Anwalt nötig sei.

Im Laufe der Zeit nach dem Unfall musste ich jedoch einsehen, dass ich ohne die Arbeit des Anwalts sehr viel schlechter dagestanden wäre. Es ist unglaublich, was sich gegnerische Versicherungen einfallen lassen, um rechtmäßige Zahlungen verschleppen zu können.

Mein Unfall fand im Februar statt. Bis heute ist mir das mir zustehende Schmerzensgeld noch nicht ausgezahlt worden.