Unfall verursacht wie viel übernimmt die Versicherung?

5 Antworten

Für die Missachtung der Vorfahrt und die die dadurch eingetretene Gefährdung eines anderen beträgt das Bußgeld 100 Euro (BKat.Nr. 34). Wegen des Hinzutretens einer Sachbeschädigung erhöht sich das Bußgeld um 20 Euro. Außerdem kommen noch 28,50 Euro Gebühren für den Erlass und die Zustellung des Bußgeldbescheides hinzu, sodass also die Bußgeldstelle insgesamt 148,50 Euro fordern wird, sofern du noch keine Voreintragungen im Verkehrszentralregister in Flensburg hast - sonst wird es teurer.

Die Ordnungswidrigkeit wird in das Verkehrszentralregister eingetragen und mit 3 Punkten bewertet.

Soweit der ordnungsrechtliche Teil, nun zur zivilrechtlichen Haftung:

Bei einem Unfall aufgrund der Missachtung der Vorfahrt haftet der Wartepflichtige (also du) in der Regel zu 100 %. Das bedeutet: Deine Versicherung wird deinem Unfallgegner seinen Schaden voll ersetzen, du hingegen wirst von der gegnerischen Versicherung vermutlich nichts erhalten. Dennoch: Melde der gegnerischen Versicherung den Schaden und fordere Ersatz, vielleicht zahlt sie doch ein paar Euro wegen der Betriebsgefahr des Fahrzeuges deines Unfallgegners (die Chancen sind allerdings gering).

den schaden am Gegner übernimmt deine Versicherung voll

wenn du keine Vollkasko hast, bekommst du gar nichts, für deinen schaden

bei Vollkasko halt den reparaturbetrag oder Zeitwert abzüglich Selbstbeteiligung eventuell

ich denke, du hast keine Kasko und bekommst gar nichts

außer der andere bekäme teilschuld, sagen wir 34%

dann würde seine Versicherung 34% deines schadens zahlen und du die restlichen 66%

es hört sich aber auch nicht danach an

danke und ja ich hab keine vollkasko

@TunfischToni

ja dann guck schon mal nach einem billigen schrauber.^.

mit teilschuld habe ich mal daran fast verdient

mein wagen hatte nen schaden von 8000 oder so, der hat 40% bekommen und ich den für 2000 fertig gemacht

Und was ist wegen Bußgeld wegen Polizei und Verkehrsbehinderung und was weiß ich gibt es noch was was auf mich zukommt

@TunfischToni

ja, das zahlst du auch, aber das sind 80-200€ oder so

Deinen eigenen Schaden übernimmt nur eine Vollkaskoversicherung. Der Fremdschaden wird in voller Höhe von deiner Haftpflicht gedeckt.

Genau soviel, wie es vertraglich vereinbart wurde. Schaue ggf. in den Versicherungsschein.

Dann kommen auf jeden Fall Punkte auf dich zu und deine Versicherung zahlt dir nichts für deinen Schaden wenn du keine Vollkasko hast.